Streit zwischen Familienclans eskaliert – Massenschlägerei in Essen

Offenbar eskalierte ein Streit zwischen Großfamilien in Essen. Hunderte beteiligten sich. Dabei wurde ein 30-jähriger Mann wohl durch eine Stichwaffe verletzt.
Update (Mittwoch, 21. September), 13.00 Uhr: Mittlerweile konnte ein Tatverdächtiger geschnappt werden. Nach aktuellen Angaben der Polizei erhärtete sich im Verlaufe der intensiven Ermittlungen der Tatverdacht der gefährlichen Körperverletzung gegen einen 26-jährigen Mann mit ungeklärter Staatsangehörigkeit.
Polizei nimmt 26-jährigen Tatverdächtigen nach Untersuchungshaftbefehl fest
Er steht im Verdacht, einem 30-Jährigen (syrisch/türkisch) in den Hals gestochen und ihn so zunächst lebensgefährlich verletzt zu haben. Ende Juli erließ das Amtsgericht Essen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann, dessen tatsächlicher Aufenthaltsort bislang unbekannt war.
Dieser Haftbefehl konnte am Montag (19. September) durch Ermittler der BAO Aktionsplan Clan in Essen-Altendorf vollstreckt werden. Der 26-Jährige wurde festgenommen und in Polizeigewahrsam verbracht.
Tatverdächtiger dank Kaution wieder auf freiem Fuß – Staatsanwaltschaft ermittelt weiter
Am gestrigen Tag wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt. Durch die Zahlung einer Sicherheitsleistung (Kaution) wurde der Vollzug der Untersuchungshaft zunächst ausgesetzt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu der Auseinandersetzung dauern weiter an.
Erstmeldung (Sonntag, 26. Juni), 9.12 Uhr: Essen – Mehrere Notrufe erreichten die Polizei und Feuerwehr gegen 19.30 Uhr am Samstagabend. Mehrere hunderte Menschen sollen mit Möbeln, Tassen, Tellern, aber auch mit Messer und Stöcken aufeinander losgegangen sein, so die Polizei Essen.
Massenschlägerei in Essen: Streit zwischen Großfamilien eskaliert
Bei einer Massenschlägerei wurde ein 30-jähriger Mann wohl durch eine Stichwaffe schwer verletzt. Der schwer verletzte Mann wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Mindestens zwei weitere Personen wurden vermutlich ebenfalls im Zuge der Auseinandersetzung am Samstagabend verletzt, teilte die Polizei mit. Einer der beiden leichter Verletzten wurde bereits aufgrund eines Raubdelikts von der Polizei per Haftbefehl gesucht. Der Mann wurde festgenommen.
Laut Polizei gibt es Hinweise darauf, dass ein Streit zwischen Großfamilien der Auslöser der Schlägerei war. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Hintergründen der Tat sowie um Fotos und Videos der Auseinandersetzung.
Macheten-Attacke: Streit zwischen Schaustellerfamilien eskaliert: Wegen Werbeplakaten ist es Mai zu einem Streit zwischen konkurrierenden Schaustellerfamilien gekommen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.(ml/dpa)
Auch interessant
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion