1. Startseite
  2. Deutschland

Wie löscht man Facebook von Verstorbenen?

Kommentare

Ein Erbe für das eigene Konto: Diese Möglichkeiten gibt es bei Facebook.
Ein Erbe für das eigene Konto: Diese Möglichkeiten gibt es bei Facebook. © dpa

Wie löscht man das Facebook-Profil von Verstorbenen? Wir liefern einen kurzen Überblick mit den wichtigsten Punkten.

Wer sein Konto löschen will, oder sein Profil nach dem Ableben nicht in den Gedenkstatus verfallen lassen möchte, der muss einige Dinge beachten. Die *HNA schildert die Möglichkeiten, die Facebook anbietet.

BGH: Digitaler Nachlass gehört den Erben

Im Juli 2018 hat der Bundesgerichtshof (BGH) klargestellt: Ein digitaler Nachlass gehört den Erben. Der Fall eines verstorbenen 15-jährigen Mädchens aus Berlin handelt genau davon. Das Mädchen war 2012 in einem U-Bahnhof ums Leben gekommen. Die Eltern der Verstorbenen wollten auf dem Facebook-Konto in Posts und privaten Nachrichten mögliche Hinweise auf einen Suizid finden. Doch das Konto der Tochter war im sogenannten „Gedenkstatus“. In diesen wird das Konto eines Facebook-Nutzers versetzt, wenn das Unternehmen über das Ableben in Kenntnis gesetzt wird. Ein Antrag mit Belegen auf Herstellung des Gedenkzustands kann auf der Plattform jeder Nutzer stellen.

Mehr als Facebook: Tipps zur Nachlassregelung

Das digitale Erbe umfasst weit mehr als Facebook. Neben anderen sozialen Netzwerken betrifft das auch E-Mail-Konten, Messaging-Dienste und Cloud-Dienste. Hier einige Tipps, wie mit dem digitalen Erbe umzugehen ist: .

Von Christopher Hess

HNA.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare