Elon Musk Tesla Job Angestellte
+
Elon Musk sucht Angestellte für Tesla – und erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

Intelligenz statt Diplom

Elon Musk sucht für Tesla angestellte - Ein Uni-Abschluss ist nicht nötig

  • Zülal Acar
    vonZülal Acar
    schließen

Für Tesla-Chef Elon Musk braucht es keinen Uni-Abschluss, um in seinen Unternehmen erfolgreich zu sein. Ihm sind ganz andere Dinge wichtiger.

Washington - Immer wieder hat sich der CEO von Tesla und SpaceX, Elon Musk, kritisch gegenüber herkömmlichen Bildungsabschlüssen geäußert. Wer in seinem Team mitarbeiten will, braucht im Grunde weder Zeugnisse, Lebenslauf noch Empfehlungsschreiben mitzubringen. Stattdessen erwarten die Bewerber bei Elon Musk interessante Fragen (*FNP berichtete) über ihren Werdegang, oder sie müssen Rätsel lösen.

Musk: „Hochschulen sind nur zum Spaß da - nicht, um etwas zu lernen“

Was er von Hochschulen hält, machte Tesla-Gründer Elon Musk auf der „Satellite 2020 Conference“ in Washington, D.C. deutlich: „(Hochschulen) sind im Grunde nur zum Spaß da und um zu beweisen, dass man seine Aufgaben erledigen kann — aber nicht, um etwas zu lernen“. Bei der Konferenz im März waren Vertreter aus den Reihen der Satelliten-Hersteller, Politik und des Militärs anwesend und stellten Musk Fragen zu seinem Unternehmertum.

Tesla-Chef Elon Musk: „Nicht mal Schulabschluss nötig“

Auf die Frage einer Frau, wie die Industrie dabei helfen könne, Studenten aus allen Gesellschaftsgruppen Zugang zu guten Colleges zu verschaffen, antwortete Musk gewohnt lässig: „Man braucht kein College, um etwas zu lernen“. Man könne alles lernen, was man will „und zwar umsonst, online“.   Der Tesla-Chef betonte, dass ein Uni-Abschluss kein Beweis für „außergewöhnliche Fähigkeiten“ sei.

Bereits 2014 sagte Elon Musk in einem Interview mit Autobild.tv, dass ein Bewerber „nicht mal einen College-Abschluss braucht“, um einen der begehrten Jobs bei Tesla zu ergattern. Auch ein Schulabschluss sei für den Tesla-Chef nicht zwingend erforderlich. Viel wichtiger und aussagekräftiger, sei die Fähigkeit reale Probleme zu lösen.*

Elon Musk ist Absolvent an der University of Pennsylvania im US-amerikanischen Philadelphia. Dort hat er seinen Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik gemacht. Seine Doktorarbeit hat der Tesla-CEO jedoch 1995 kurzum abgebrochen. Nach lediglich zwei Tagen beschloss Musk, das Doktorat in Physik abzublasen und gründete dafür das Unternehmen Zip2. *FNP ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare