Frau will Tesla parken: E-Auto startet plötzlich durch und rast in Haus - Ermittlungen dauern an

Unfall mit Tesla: Dramatische Szenen spielten sich in einem Garten in Otterfing (Bayern) ab. Als eine Frau ihr Auto abstellen wollte, kam es zu einem Unglück.
Update vom 20. Oktober: Auf Nachfrage hat die Polizei Holzkirchen eine gute Nachricht nach dem schweren Unfall mit einem Tesla in Otterfing: Die schwer verletzte Anwohnerin, die frontal von dem Tesla gerammt wurde, konnte wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sie ist auf dem Weg der Besserung. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern hingegen noch an.
Update vom 16. Oktober: Noch ist nicht geklärt, ob es sich bei der Unfallursache um ein technisches Versagen bei dem Tesla oder einen Fahrfehler handelte. Die Ermittlungen der Polizei Holzkirchen zu dem Fall dauern an.
Indessen haben uns mehrere Leser darauf aufmerksam gemacht, dass ein Tesla kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinne besitzt, stattdessen mit Ein-Gang-Getriebe und verschiedenen Leistungsvarianten unterwegs ist. Wir haben deshalb den Zusatz „mit Automatikgetriebe“ aus dem ursprünglichen Artikel herausgenommen.
Ursprünglicher Artikel vom 14. Oktober
Otterfing - Es sollte ein netter nachmittäglicher Besuch an einem strahlend schönen Oktobersamstag werden: Eine 59-jährige Frau aus Hohenbrunn (Landkreis München) parkte am 12. Oktober ihren weißen Tesla Model S auf einem Parkplatz vor dem Gartenzaun der Freundin, einer 57-jährigen Otterfingerin, im Kölblweg.
„Unglückliche Umstände“, so teilte die Holzkirchner Polizei am Montag mit, lösten dann einen schlimmen Unfall aus, der für die Otterfingerin im Krankenhaus endete.
Otterfing: Tesla startet beim Einparken plötzlich durch und fährt Frau um
Als die Tesla-Fahrerin ihr Elektro-Auto abstellen wollte, es war gegen 14.30 Uhr, wartete ihre 57-jährige Bekannte im Garten. Unklar ist bis dato, was dann genau geschah.
Fest steht, dass der Sportwagen plötzlich durchstartete. Ob ein technischer Defekt vorlag oder ob der Frau ein Bedienungsfehler unterlief, konnte die Polizei noch nicht klären. Die Hohenbrunnerin jedenfalls vermochte ihr Fahrzeug nicht zu kontrollieren.
In Otterfing: Tesla durchbricht Gartenzaun und fährt Frau um
Der Tesla durchbrach den Gartenzaun und prallte frontal gegen die wartende Otterfingerin. Der Schwung des Wagens war so groß, dass die unkontrollierte Fahrt sogar noch weiter ging. Das Auto krachte auch gegen einen Holzbalken des Balkons.
Durch den Zusammenstoß erlitt die Otterfingerin nach Angaben der Polizei mittelschwere Verletzungen, ein Rettungshubschrauber flog sie in ein Krankenhaus. Die Besucherin aus Hohenbrunn wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.
Tesla dreht durch - hoher Schaden und schwer Verletzte
Den Sachschaden schätzt die Polizei insgesamt auf rund 55.000 Euro. Bei dem Unfall wurden die komplette Front sowie das Dach des Tesla ramponiert. Am Grundstück wurden der Gartenzaun, diverse Sträucher und ein Stützbalken des Balkons beschädigt.
Die Freiwillige Feuerwehr Otterfing war zur Erstversorgung der Verletzten vor Ort und kümmerte sich auch um die Sicherung des Balkons.
Video: Tesla-Fahrer auf der Autobahn beim Schlafen erwischt
Lesen Sie auch auf Merkur.de* zum Thema: Tesla will inzwischen angeblich eine „Millionen-Meilen-Batterie“ entwickeln.
Wegen immer mehr Tesla-Fahrern: Eltern haben an dieser Strecke Angst um ihre Kinder.
Der Porschefahrer auf der Autobahn A81 nahe Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) hatte keine Chance. Er starb bei einem Horror-Unfall.
Es ist erneut geschehen. Im Münchner Norden wird ein Mädchen auf dem Fahrrad von einem Lkw angefahren und eingeklemmt. Doch wenig später gibt es aus dem Schockraum einer Münchner Klinik die erlösende Nachricht.
Auf abenteuerliche Weise hat sich in München ein Anwohner einen Parkplatz reserviert - das Foto dazu schafft es ins Internet.
Die Feuerwehren in Dachau und Oberbayern stehen beim Thema E-Autos vor neuen Herausforderungen. Brennende Akkus erfordern eine komplett neue Ausrüstung.
Zu einer peinlichen Panne kommt es bei der Vorstellung des neuen Cybertrucks - Als Elon Musk den Elektro-Pick-up in Los Angeles vorstellt geht an dem als super stabil gepriesenen Auto so einiges kaputt.
Frau fährt mit Tesla-Auto in einen Baumarkt. Bei dem Unfall wird eine Kundin unter den Trümmern gefunden, für sie kommt jede Hilfe zu spät.
avh
*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.