+
Eintracht-Fans fiebern dem Pokalfinale entgegen.

Eintracht Frankfurt

Achtung, liebe SGE-Neulinge, diese 8 Lieder müsst Ihr im Stadion kennen

  • schließen

Eintracht Frankfurt pflegt natürlich auch eine lange Sanges-Tradition. Wir haben die achte wichtigsten Lieder aufgeführt. Die Kurve trällert natürlich noch unzähle musikalische Schmuckstücke mehr. Aber mit diesem Liedgut seid Ihr für Euren Stadionbesuch schon einigermaßen Gerüstet.

Dieser Klassiker atmet die Luft des Waldstadions. Die Kurve grölt den einprägsamen Refrain schon seit den 70er Jahren – und wird es wohl auch bis in alle Ewigkeit tun. Kleine Randnotiz: Bis heute besteht keine hundertprozentige Einigkeit, ob es "Schwarz-weiß wie Schnee" oder "Schwarz-weiß wie Schee" heißt.

 

Wie ihr Name es weissagt, ist dieses Lied eine der schönsten Hymnen in ganz Fußballeuropa. Wie sie vom Schunkellied zum Tribünen-Feger wurde,

 

   

Nachdem die Eintracht aus der zweiten in die erste Liga durchmaschiert ist oder den Balanceakt an der Abstiegtsklippe erfolgreich gemeistert hat, ist es eine besondere Wohltat dieses Lied anzustimmen.

Eine uralte Perle des Fußball-Fantums – nur echt mit Frankfurter Dialekt und Apfelwein in der Hand. Ach ja, wo liegt eigentlich diese Commerzbank-Arena? Ist das Eintracht Stadion nicht im Wald?

 

Die schmale Grenze zwischen Fangesang und komplexerem Lied verläuft ziemlich genau in diesem musikalischen Kleinod. Einen ausführlichen Text gibt es war, wer einmal im Stadion war merkt aber schnell, welcher Teil des Lieds wichtig ist. Im Video unten erklingt die "offizielle" Version von Roy Hammer gewählt.

 

Eines der neueren Lieder dieser Liste, aber dank seines Refrains schon jetzt untrennbar mit den Jungs aus der Mainmetropole verbunden – ob auf dem Rasen oder auf den Stufen des Stadions. Danke, Caser Nova & Fuego Fatal.

Klar, andere hessische Fußballvereine existieren auch. Irgendwo. Aber die fröhlichsten Hessen findet man am Riederwald. Und deshalb konsequent auch im Text von Dr. HOBO.

Erbamen! Zu spät: Die Rodgau Monotones haben ein kleines Meisterwerk geschaffen. Wer dieses Lied kennt und trotzdem nicht erzittert, wenn die Eintracht das Stadion betritt, hat schon verloren.

     

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare