Ressortarchiv: Frankfurt

Bund Deutscher Architekten fordert Gestaltungsbeirat für Frankfurt

Montags-Interview

Bund Deutscher Architekten fordert Gestaltungsbeirat für Frankfurt

Neubauten sorgen in Frankfurt immer wieder für Entsetzen. Nicht nur Laien, sondern auch Fachleute sind unzufrieden mit der Qualität. Die Frankfurter Gruppe des Bundes Deutscher Architekten (BDA) hat …
Bund Deutscher Architekten fordert Gestaltungsbeirat für Frankfurt
Mädchen für alles bei den Preußen

Willi Stang für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet

Mädchen für alles bei den Preußen

Willi Stang ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied bei Viktoria Preußen: 40 Jahre lang hat er selbst aktiv Fußball im Verein gespielt und schaut seit jeher nach dem Rechten im Vereinshaus. Dafür …
Mädchen für alles bei den Preußen
Die Tage des Bunkers in Rödelheim sind gezählt

Seniorenanlage entsteht auf Areal in der Thudichumstraße

Die Tage des Bunkers in Rödelheim sind gezählt

Der Bunker in der Thudichumstraße ist weg. Dort wo einst der Koloss stand, residieren künftig Senioren. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, 15 Monate später könnten schon die ersten …
Die Tage des Bunkers in Rödelheim sind gezählt

Info: Zwei von 28 Privatschulen

28 Privatschulen gibt es derzeit in Frankfurt. Ihr Angebot reicht von der klassischen Grundschule bis zum beruflichen Gymnasium. Ganztagsbetrieb und internationale Ausrichtung haben sie sich
Info: Zwei von 28 Privatschulen
154 Seiten Wissenswertes über die Wolfsgangstraße

Historische Spurensuche

154 Seiten Wissenswertes über die Wolfsgangstraße

Von den Künstlern Hans Thoma und Wilhelm Steinhausen inspiriert ging der Stadtteilhistoriker Bernt Weber auf historische Spurensuche. Sein Buch erzählt über berühmte Künstler und verfolgte Juden.
154 Seiten Wissenswertes über die Wolfsgangstraße
Ein Trikot für den Ministerpräsidenten

Ein Trikot für den Ministerpräsidenten

Mitten in der Fünften Jahreszeit riss sich Ministerpräsident Volker Bouffier vom Fernsehsessel los und düste nach Frankfurt ins Stadion am Brentanobad.
Ein Trikot für den Ministerpräsidenten

Entdecktes Fossil

Senckenberg-Biologe erforscht Riesenpinguin

Er war etwa 1,50 Meter groß und übertraf damit selbst den Königspinguin, der heute als größter noch lebender Pinguin gilt. Die Rede ist von dem Riesenpinguin, dessen Fossil jüngst entdeckt und
Senckenberg-Biologe erforscht Riesenpinguin

Zoo Frankfurt

Gorillakind Wela macht erste Ausflüge ohne Mama

Am Anfang klammerte sich das Gorillakind Wela so eng an seine Mutter Shira, dass im Frankfurter Zoo alle wochenlang rätselten, ob der Nachwuchs Junge oder Mädchen sei.
Gorillakind Wela macht erste Ausflüge ohne Mama
So lief die Erstürmung des Römers

Frankfurter Karnevalsvereine

So lief die Erstürmung des Römers

Kanonenschüsse, Musik und harte Verhandlungen – Hunderte von Narren waren dabei, als die Frankfurter Karnevalsvereine am Samstag die Macht im Römer an sich rissen. Bis zum Aschermittwoch bestimmen …
So lief die Erstürmung des Römers
Fastnachts-Wahnsinn beim Frankfurter Zug: Jeder Zweite feierte mit

Fastnacht in Frankfurt

Fastnachts-Wahnsinn beim Frankfurter Zug: Jeder Zweite feierte mit

Das war nun wirklich etwas anderes als im vergangenen Jahr: Sogar die Sonne lachte beim Umzug des Großen Rats der Frankfurter Karnevalvereine.
Fastnachts-Wahnsinn beim Frankfurter Zug: Jeder Zweite feierte mit

Zu den Personen: Architekten und Stadtplaner

Wolfgang Dunkelau, Moritz Kölling und Torsten Becker gehören dem siebenköpfigen Vorstand der Frankfurter Gruppe des Bundes Deutscher Architekten (BDA) an.
Zu den Personen: Architekten und Stadtplaner
Bosnischer Matchplan geht auf

Fußball-Gruppenliga Frankfurt West

Bosnischer Matchplan geht auf

In der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West war Spitzenreiter Rot-Weiss Frankfurt II zwar spielfrei, aber doch ein Gewinner, denn die beiden ärgsten Verfolger erlaubten sich Ausrutscher.
Bosnischer Matchplan geht auf
Mit einem Sternekoch gemeinsam am Herd stehen

Mit einem Sternekoch gemeinsam am Herd stehen

Ein Menü aus der Sterneküche zu genießen ist das eine. Es selbst zuzubereiten das andere. Das Beste ist aber, beides miteinander zu verbinden.
Mit einem Sternekoch gemeinsam am Herd stehen
Privatschule lehrt drei Sprachen auf einmal

Erasmus bezieht im Sommer einen neuen Campus im Ostend

Privatschule lehrt drei Sprachen auf einmal

Mit bislang nur neun Schülern ist das private Erasmus-Gymnasium noch eine Mini-Schule. Aber sie stellt hohe Ansprüche und hat große Pläne.
Privatschule lehrt drei Sprachen auf einmal

Musikalischer Abenteurer

Als er gefragt wird, was das Verrückteste gewesen sei, was er jemals auf einer Opernbühne getan habe, fällt Lawrence Zazzo, einem der außergewöhnlichsten
Musikalischer Abenteurer

Die TSG Niederrad definiert ihr Ziel

Der FC Gudesding gewann in der Fußball-Kreisliga A Frankfurt Südost beim SV Sachsenhausen mit 6:2 und steht mit einem Punkt Rückstand auf des Führungsduo aus Niederrad auf dem dritten Rang (siehe …
Die TSG Niederrad definiert ihr Ziel

Oberrad besteht im Odenwald

Die Spvgg. Neu-Isenburg konnte mit dem 1:1 beim FC Alsbach nach Punkten mit dem Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Süd gleichziehen – der VfB Ginsheim hatte bereits am Freitagabend mit 0:1
Oberrad besteht im Odenwald

Unterliederbach mit gutem Start

Im ersten Spiel nach der Winterpause setzte sich der VfB Unterliederbach in der Gruppenliga Wiesbaden beim SV Wiesbaden mit 3:2 durch. „Das Spiel auf dem Kunstrasen war stets umkämpft.
Unterliederbach mit gutem Start

Furiose Löwen

Zur Behauptung des zweiten Platzes in der DEL 2 benötigen die Frankfurter Eishockeyspieler aus den restlichen drei Begegnungen nur noch fünf Punkte.
Furiose Löwen

Später Ausgleich für Nied Später K.o. für Kelsterbach

Alemannia Nied musste sich im ersten Spiel des Jahres in der Kreisoberliga Main-Taunus mit einem Punkt begnügen. Kelsterbach verliert spät.
Später Ausgleich für Nied Später K.o. für Kelsterbach
Ehemaliger Obdachloser zeigt sein Frankfurt

Stadtführung der anderen Art

Ehemaliger Obdachloser zeigt sein Frankfurt

Wegen seiner Alkoholsucht landete Thomas Adam einst auf der Straße. Doch er schaffte es von dort wieder weg. Nun berichtet er bei Führungen durch Frankfurt von seinen Erfahrungen.
Ehemaliger Obdachloser zeigt sein Frankfurt
Die heiße Phase kann beginnen

United Volleys

Die heiße Phase kann beginnen

Nach nur 77 Minuten Spielzeit stand der klare 3:0 (25:23, 25:11, 25:22)-Triumph der United Volleys Rhein-Main gegen den SWD Düren fest.
Die heiße Phase kann beginnen

Nach schleppendem Beginn kommt Rot-Weiss in Fahrt

Rot-Weiss Frankfurt bleibt in der Fußball-Hessenliga auf Kurs in Richtung zweiter Tabellenplatz, jagt aber einen bärenstarken Konkurrenten: Während die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen mit dem
Nach schleppendem Beginn kommt Rot-Weiss in Fahrt

Hochstadt holt noch einen Punkt

Der FC Hanau 93 hat seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost zum Auftakt der Rest-Rückrunde vergrößert.
Hochstadt holt noch einen Punkt

Sindlingen bügelt den Patzer seines Torwarts noch aus

Im Gegensatz zum engen Verbandsliga-Derby am Freitag gab es in der Fußball-Kreisliga A Main-Taunus zwischen den Zweiten Mannschaften aus Zeilsheim und Schwanheim im Grunde schon einen …
Sindlingen bügelt den Patzer seines Torwarts noch aus