Ressortarchiv: Frankfurt

ARD ändert nach knapp 50 Jahren die "Tatort"-Melodie

Exklusiv

ARD ändert nach knapp 50 Jahren die "Tatort"-Melodie

Erst war es die?Tagesschau?, jetzt erwischte es den?Tatort?: Nach knapp 50 Jahren hat die ARD die Titel-Melodie der Kult-Krimireihe geändert. Wir sind exklusiv an die neue Version gekommen, die am …
ARD ändert nach knapp 50 Jahren die "Tatort"-Melodie
So fing mit den Frankfurter Kaufhausbränden der RAF-Terror an

Analyse

So fing mit den Frankfurter Kaufhausbränden der RAF-Terror an

Am 2. April 1968 brannten auf der Zeil zwei Kaufhäuser. Die Tat wurde als „Gewalt gegen Sachen“ verharmlost. Aber es war der Startschuss zum RAF-Terror.
So fing mit den Frankfurter Kaufhausbränden der RAF-Terror an
Komödie: Alles andere als klein und naiv

Theater

Komödie: Alles andere als klein und naiv

Ich wollt’, ich wär’ ein Huhn“, heißt es in einem bekannten Schlager. Schauspielerin Mia Geese kann zwar auch singen, doch ein Federkleid trägt sie am liebsten auf der Bühne. Noch bis zum 18. Mai …
Komödie: Alles andere als klein und naiv

Urteil

Kokain im Magen: Drogenschmuggler muss in Haft

Ein 32 Jahre alter Mann wäre beim Kokainschmuggel im eigenen Magen fast gestorben. Er konnte gerettet werden, muss nun aber ins Gefängnis.
Kokain im Magen: Drogenschmuggler muss in Haft
Fletcher’s: Hier strahlt Tina Turner von der Wand

Ausstellung

Fletcher’s: Hier strahlt Tina Turner von der Wand

Es ist das erste Mal, dass er seine Fotos in diesem großen Format und dazu noch gerahmt sieht: Hier singt Tina Turner, da strahlt der Musiker Goldie in die Kamera, dort sitzt Stevie Wonder am Klavier …
Fletcher’s: Hier strahlt Tina Turner von der Wand
Dippemess'-Festwirte Dennis und Patrick Hausmann führen durch ihr Zelt

Rummel

Dippemess'-Festwirte Dennis und Patrick Hausmann führen durch ihr Zelt

Drei Wochen lang locken Familienprogramm und Fahrattraktionen mit Nervenkitzel auf den Frankfurter Festplatz. In unserer Dippemess'-Serie führen uns Dennis und Patrick Hausmann hinter die Kulissen …
Dippemess'-Festwirte Dennis und Patrick Hausmann führen durch ihr Zelt
Schillermarkt ohne Kräuter-Kurti - nach 22 Jahren

Gewürzstand

Schillermarkt ohne Kräuter-Kurti - nach 22 Jahren

Der Schillermarkt muss seit gestern ohne Kräuter-Kurti auskommen. Die rund 700 Kräuter, Gewürze und ätherischen Öle verkauft zwar jetzt ein anderer. Der Humor des Ehepaars Pfeiffer wird Kunden und …
Schillermarkt ohne Kräuter-Kurti - nach 22 Jahren
Kaufhäuser in Flammen: Brandmahl der jüngeren Geschichte

Frankfurt historisch

Kaufhäuser in Flammen: Brandmahl der jüngeren Geschichte

Vor 50 Jahren markierten zwei Brände in Frankfurter Kaufhäusern den Beginn linksextremen Terrorismus in Deutschland. Aus heutiger Sicht wurde damals vieles falsch eingeschätzt.
Kaufhäuser in Flammen: Brandmahl der jüngeren Geschichte
Mieter in Niederrad klagen: Schimmel, Heizung kaputt, Löcher in der Wand

Apartmenthaus

Mieter in Niederrad klagen: Schimmel, Heizung kaputt, Löcher in der Wand

Mieter beklagen katastrophale Zustände im Apartmenthaus in der Herzogstraße 13–19 in Niederrad – und Konflikte mit dem Hausmeister. Der Vermieter spricht von gewöhnlichen Mängeln und Diskrepanzen.
Mieter in Niederrad klagen: Schimmel, Heizung kaputt, Löcher in der Wand
Main und Oder: Das Leben im anderen Frankfurt

Namensdopplung

Main und Oder: Das Leben im anderen Frankfurt

Nach Frankfurt an der Oder sind es gut 600 Kilometer, ein Besuch auch in der Osterzeit kann sich aber durchaus lohnen. Zwei Menschen, die vom Main an die Oder beziehungsweise umgekehrt gezogen sind, …
Main und Oder: Das Leben im anderen Frankfurt

Hintergrund

Diese Hausmittelchen können helfen

Nach 22 Jahren am Kräuterstand sind Beate und Kurt Pfeiffer gerüstet für das Alter. Bei Hausmittelchen macht ihnen so schnell keiner mehr etwas vor, auch wenn sie immer betonen, dass damit kein …
Diese Hausmittelchen können helfen
Frankfurter Stadtdekan: "Zum Reformator fehlt mir alles"

Interview

Frankfurter Stadtdekan: "Zum Reformator fehlt mir alles"

Johannes zu Eltz ist als Stadtdekan der höchste Vertreter der katholischen Kirche in Frankfurt. Zum wichtigsten christlichen Feiertag hat er mit FNP-Volontär Alexander Gottschalk über …
Frankfurter Stadtdekan: "Zum Reformator fehlt mir alles"
Sprudel-Saison: Frankfurts Brunnen plätschern wieder

Sanierungen

Sprudel-Saison: Frankfurts Brunnen plätschern wieder

Mit der Inbetriebnahme der Brunnen rund um die Alte Oper startet die diesjährige Saison, in diesen Tagen sprudeln auch die anderen Brunnen der Innenstadt. Doch einzelne Sorgenkinder wie der Goepfert- …
Sprudel-Saison: Frankfurts Brunnen plätschern wieder
Die Woche im Römer: Von Kassel könnte Frankfurt einiges lernen

Kolumne

Die Woche im Römer: Von Kassel könnte Frankfurt einiges lernen

Einst war Kassel das Armenhaus des Landes mit einem gewaltigen Schuldenstand. Heute könnte Frankfurt von Hessens zweitgrößter Stadt lernen, wie man einen defizitären städtischen Haushalt saniert.
Die Woche im Römer: Von Kassel könnte Frankfurt einiges lernen

Festhalle Hausmann

Noch zwei Wochen Programm

Vor allem am Wochenende gibt es neben Speis und Trank in der Festhalle Hausmann auch abwechslungsreiche Musik. Am heutigen Samstag ab 19 Uhr, Ostersonntag ab 16 Uhr sowie kommenden Freitag, 6. April, …
Noch zwei Wochen Programm
Dr. Matthias Schwarzbach - Der Menschenkenner

Der Rote Faden, Folge 262

Dr. Matthias Schwarzbach - Der Menschenkenner

Manch hoffnungslosen Krebspatienten hat er zu neuem Leben erweckt? auch, weil er alle Organe erforscht und sich nicht nur spezialisiert hat. Die Klink Höchst genießt auch dank seines Herzbluts hohes …
Dr. Matthias Schwarzbach - Der Menschenkenner

Obdachlose

VIDEO: Wir sind mit dem Kältebus durch Frankfurt gefahren

Rund 170 Menschen leben in Frankfurt auf der Straße. Auch im Winter, bei Temperaturen weit unter Null. Die Mitarbeiter des Kältebusses besuchen sie, verteilen Decken, Schlafsäcke und Tee. Aber nicht …
VIDEO: Wir sind mit dem Kältebus durch Frankfurt gefahren

Video

Unterwegs mit Marc Busch, Parkour-Athlet aus Frankfurt

Marc Busch balanciert über wacklige Geländer, springt von Dächern, klettert über abschüssige Mauern - und zahlt dabei brav in die Rentenkasse ein. Denn Marc Busch ist Parcours-Athlet in Vollzeit - …
Unterwegs mit Marc Busch, Parkour-Athlet aus Frankfurt
Branddirektor Reinhard Ries geht in den Ruhestand: ein Rückblick

Feuerwehr Frankfurt

Branddirektor Reinhard Ries geht in den Ruhestand: ein Rückblick

Reinhard Ries war 25 Jahre lang Leiter der Feuerwehr. Seit dieser Woche ist er im Ruhestand – und freut sich darauf, mal in Ruhe ein paar Krimis lesen zu können.
Branddirektor Reinhard Ries geht in den Ruhestand: ein Rückblick
Das Verkehrschaos in Frankfurt blieb aus

Warnstreik

Das Verkehrschaos in Frankfurt blieb aus

Menschentrauben eilten durch die Kaiserstraße zum Bankenviertel, der Taxistand am Hauptbahnhof war wie leer gefegt, hier und da schimpften Pendler: Insgesamt aber verlief der Streik-Mittwoch …
Das Verkehrschaos in Frankfurt blieb aus
Sie hat ein Herz für Kinder

Kinderbeauftragte

Sie hat ein Herz für Kinder

Petra Leitzbach will die Kinder in der Siedlung noch näher zusammenbringen. Deswegen plant die Kinderbeauftragte verschiedene Aktionen, den Anfang macht eine Kennenlern-Sprechstunde im Jugendtreff.
Sie hat ein Herz für Kinder
Banner basteln für die eigene Meinung

Carlo-Mierendorff-Schule

Banner basteln für die eigene Meinung

Artikel 13 der UN-Kinderrechte besagt, dass Kinder ihre Meinung frei sagen dürfen. Aber werden sie auch gehört? Was ist ihnen wichtig? Und wie können sie mitbestimmen? Fünft- bis Siebtklässler der …
Banner basteln für die eigene Meinung

Gutleutviertel

Roma-Hütten sollen verschwinden

In der Nähe des Heizkraftwerks West leben rund 30 Roma in Verschlägen aus Sperrmüll. Die Firma, der das Grundstück gehört, hat Strafanzeige gestellt. Sie will das illegale Lager möglichst schnell …
Roma-Hütten sollen verschwinden

Erst „Gefahr in Verzug“ half

Im Jahr 2013 begannen Obdachlose aus Südosteuropa, sich auf einer Industriebrache in der Gutleutstraße 332 einzurichten. Zunächst hauste eine Gruppe von 19 Menschen unter den Überresten einer …
Erst „Gefahr in Verzug“ half
Mit Grie Soß’ wird es Frühling

Stadtgeflüster

Mit Grie Soß’ wird es Frühling

Prominente Neu-Frankfurter müssen erst lernen, dass der Gründonnerstag in dieser Stadt vor allem ein kulinarischer Feiertag ist: Es gibt wieder Grüne Soße, tonnenweise kaufen die Frankfurter
Mit Grie Soß’ wird es Frühling