1. Startseite
  2. Frankfurt

Vorfall im Cockpit: Condor-Maschine dreht über dem Atlantik um

Kommentare

Ein Passagierflugzeug von Condor ist auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt nach Vancouver. Nördlich der Färoer-Inseln macht der Flieger plötzlich kehrt.

Frankfurt - Damit dürfte keiner der Passagiere gerechnet haben: Eine Maschine der Airline Condor war am Montagnachmittag (18. September) auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt zum Vancouver International Airport, Kanada, als die Crew des Airbus über dem Atlantik plötzlich entschied, wieder in die Mainmetropole zurückzukehren. Was war passiert?

Condor bringt regelmäßig Fluggäste von Frankfurt über den großen Teich an die Westküste Kanadas. Vancouver ist bei Touristen vor allem aufgrund seiner reichhaltigen Natur beliebt. Die kanadische Metropole in der Provinz British Columbia ist von Bergen, Regenwäldern und dem Pazifischen Ozean umgeben und bietet Reisenden spektakuläre Einblicke in das Naturreich Nordamerikas.

Ein Flugzeug von Condor in der Luft
Ein Flugzeug von Condor kehrte aufgrund eines ungewöhnlichen Geruchs im Cockpit zum Flughafen Frankfurt um. (Symbolbild) © Marcel Kusch/dpa

Condor-Maschine kehrt zum Flughafen Frankfurt um

Normalerweise fliegen die Maschinen der deutschen Airline in rund zehn Stunden von Frankfurt nach Vancouver. Die 273 Fluggäste des Condor-Flugs DE-2454, der am Montag um 14.55 Uhr gestartet war, kamen dagegen mit geschlagenen 27 Stunden Verspätung in Kanada an, wie aus den Flugdaten von flightradar24 hervorgeht.

Der Grund: Ein ungewöhnlicher Geruch im Cockpit, auf den die Besatzung nördlich der Färöer-Inseln aufmerksam wurde, wie Condor gegenüber dem Flughafenportal The Aviation Herald mitteilte. Vorsorglich beschloss die Crew, den Atlantik-Flug abzubrechen und zum Flughafen Frankfurt zurückzukehren. Wenige Stunde nach dem Start setzte der Airbus der Fluggesellschaft wieder auf der Landebahn in der hessischen Metropole auf.

Ein Passagierflugzeug von Condor ist auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt nach Vancouver. Nördlich der Färoer-Inseln macht der Flieger plötzlich kehrt.
Ein Passagierflugzeug von Condor ist auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt nach Vancouver. Nördlich der Färoer-Inseln macht der Flieger plötzlich kehrt. © flightradar24/Screenshot

Eine Ersatzmaschine brachte die Passagiere am Dienstag schließlich ohne weitere Vorfälle sicher nach Vancouver - rund 27 Stunden nach der geplanten Ankunft. Der umgekehrte Condor-Flieger befand sich dagegen auch zwei Tage nach dem unvorhergesehen Vorfall noch immer am Boden in Frankfurt, wieThe Aviation Herald berichtet. (nhe)

Heftiger Zwischenfall am Flughafen von Palma de Mallorca: Ein Flugzeug, das eigentlich den Airport in Frankfurt ansteuern wollte, wurde von einer anderen Maschine gerammt.

Auch interessant

Kommentare