1. Startseite
  2. Frankfurt

Massive Staus rund um Frankfurt: Chaos und Vollsperrung auf A5 und A66

Kommentare

Zwei technische Defekte auf der A5 und der A66 bei Frankfurt sorgen am Mittwochabend für massive Behinderungen. Auch zwei Folgeunfälle beschäftigen die Einsatzkräfte.

Frankfurt - Bitterer Abend für Auto- und Lkw-Fahrer rund um Frankfurt. Zwei folgenschwere technische Defekte führten am Mittwoch (28. Juni) zu zeitweise massiven Staus auf der A5 und der A66. Zwei Unfälle - offenbar aus Unachtsamkeit im sich verlangsamenden Verkehr - waren ebenfalls die Folge.

Zunächst ereignete sich um 19.35 Uhr auf der A5 im Bereich des Westkreuzes Frankfurt in Fahrtrichtung Kassel ein Reifenplatzer an einer Sattelzugmaschine, wie die Polizei Frankfurt mitteilt. Der linke Vorderreifen des tonnenschweren Fahrzeugs war während der Fahrt geplatzt, wodurch der Lkw plötzlich nach links zog und gegen die Mittelbebauung prallte. Durch den Aufprall wurde der Dieseltank beschädigt, und Betriebsstoffe verteilten sich auf der Fahrbahn.

Aus Sicherheitsgründen wurden vier der fünf Fahrspuren der A5 bei Frankfurt gesperrt, wodurch der Verkehr über die verbliebene rechte Fahrspur geleitet werden musste. Dies führte zu einem Rückstau von bis zu sechs Kilometern. Die Bergung des Sattelzugs und die Reinigung der Fahrbahn zogen sich bis 1.25 Uhr in der Nacht.

Auch Stau auf A66 bei Frankfurt nach Pkw-Brand

Doch damit nicht genug: Kurze Zeit später kam es zu weiteren Beeinträchtigungen auf der A66 bei Frankfurt, als ein Audi in Flammen aufging. Gegen 21.30 Uhr bemerkte der Fahrer des Pkw nach Angaben der Polizei kurz vor dem Autobahndreieck Eschborn Rauch und Flammen im Motorraum. Er stoppte sofort auf dem Standstreifen, musste jedoch hilflos mit ansehen, wie das Feuer sich rasch auf das gesamte Fahrzeug ausbreitete.

Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung wurde die A66 in diesem Abschnitt vorübergehend vollständig gesperrt. Immerhin: Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Ein technischer Defekt wird als Ursache des Zwischenfalls vermutet. Auch hier bildete sich laut Polizei Frankfurt ein kilometerlanger Stau, der bis zur Anschlussstelle Höchst reichte. Die Teilsperrung der A66 dauerte bis kurz nach 23 Uhr an.

Polizei in München
Die A66 bei Frankfurt musste zeitweise vollgesperrt werden. Auf der A5 stand nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. (Symbolbild) © Rolf Poss via www.imago-images.de

Im Rückstau auf der A5 ereigneten sich zusätzlich noch zwei Folgeunfälle, bei denen Sachschaden entstand. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Florian Dörr sorgfältig geprüft.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion