Der Radweg in der Schloßstraße wurde durchgestrichen - er ist für Radfahrer zu gefährlich. FOTO: Rolf Oeser
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Der Radweg in der Schloßstraße wurde durchgestrichen - er ist für Radfahrer zu gefährlich.

Verkehr

Bockenheim: Parkplätze sollen Radstreifen weichen

  • Matthias Bittner
    VonMatthias Bittner
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Grüne und Linke im Ortsbeirat fordern noch mehr Schutz für Radler in der Schloßstraße.

Bockenheim -Der jüngste Vorschlag von Grünen und der Linken im Ortsbeirat 2 (Bockenheim, Westend, Kuhwald) zur Verkehrssituation in der Schloßstraße hat es in sich: In einem gemeinsamen Antrag für die nächste Sitzung schlagen sie vor, die Parkplätze auf dem Abschnitt zwischen Adalbertstraße und Rödelheimer Straße zu streichen und stattdessen einen abgetrennten Radstreifen anzulegen.

Versuch des Frankfurter Verkehrsdezernenten ist gescheitert

"So wie die Situation aktuell ist, ist sie nicht haltbar", sagt Katharina Knacker (Grüne) und verweist ebenso wie Hans-Jürgen Hammelmann, Fraktionsvorsitzender der Linken, auf einen schweren Unfall im Mai, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Ein Autofahrer hatte das Überholverbot von Radfahrern missachtet. Um weitere Unfälle zu vermeiden, müsse gegengesteuert werden und die vom Radfahrbüro bereits vorgestellte Variante "Radfahrstreifen statt ruhendem Verkehr" umgesetzt werden.

Stefan Lüdecke, persönlicher Referent von Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD), will den Vorschlag nicht kommentieren und die Abstimmung im Ortsbeirat abwarten. Er erinnert aber daran, dass mit Tempo 30 und markiertem Radstreifen zunächst die vom Ortsbeirat präferierte Variante umgesetzt worden sei, um das Radfahren auf dem 750 Meter langen Abschnitt sicherer zu machen. Da dies nicht gefruchtet habe, habe man nachgesteuert. Das habe nichts geholfen, stellt Hammelmann klar und sagt: "Der probeweise Versuch ist gescheitert."

Stürze drohen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hatte kritisiert, dass beim Überholen auf dem genannten Abschnitt der Mindestabstand zu Radlern nicht einzuhalten sei, Radstreifen und Parkplätze am Straßenrand zu nah aneinander platziert seien und deshalb Stürze in der Türöffnungszone drohten. Als letzte Möglichkeit, die Situation zu entschärfen, war zuletzt in beide Fahrtrichtungen ein Überholverbot für Radfahrer eingeführt worden. Radfahrer sollen mitten auf der Fahrbahn fahren, so wie es ein Piktogramm anzeigt. Autofahrer missachteten das und viele benutzten weiterhin den Radstreifen, weil genervte Autofahrer wild hupten. Um Radfahrer deutlicher zu signalisieren, dass der Gefahrenstreifen aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden soll, ist er jetzt mit X-en durchgestrichen worden.

Ob der Grünen-/Linke-Antrag durchgeht, ist fraglich. Zusammen haben die beiden Fraktionen keine Mehrheit. Und die Bedenken sind groß. "140 Parkplätze mal einfach so zu streichen, geht nicht", meint Fraktionsvorsitzender Martin Völker. Grundsätzlich empfinde er die Situation in der Schloßstraße auch nicht so dramatisch wie geschildert. So beurteilt das auch Axel Kaufmann (CDU) und appelliert an die Verkehrsteilnehmer, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. "Unsere Skepsis ist groß. Wir setzen uns auch für Parkplätze ein", sagt Kaufmann. Er sei gespannt auf die Diskussion in der Sitzung.

FDP hat einen Kompromissvorschlag

Ein Kompromiss könnte der Vorschlag der FDP-Fraktion sein: Der Magistrat soll demnach prüfen, ob die Parkplätze auf einer Straßenseite - vorzugsweise der nördlichen - entfallen und an deren Stelle ein Zweirichtungs-Radweg möglich ist. Laut Hammelmann ist das schwierig, weil es auf dem 750 Meter langen Abschnitt nur zwei offizielle Querungen gibt - am Kurfürstenplatz und in Höhe des Bernusparks. Das sei zu wenig.

Der Kritik, es gebe ohnehin schon zu wenige Parkplätze im Quartier, wollen Grüne, Linke und SPD mit einem gemeinsamen Papier sowie die FDP mit einem eigenen Antrag begegnen. Darin wird angeregt, auf der Breitenbrachbrücke je Fahrtrichtung eine Spur zu streichen und als Parkplatzstreifen auszuweisen. Der Vorteil: Weil eine Fahrspur wegfalle, könnten Autofahrer auf der Brücke nicht mehr so rasen und würden in Fahrtrichtung Stadtmitte automatisch ausgebremst.

Der Ortsbeirat 2 tagt

Montag, 5. Juli, 19 Uhr, Uni-Campus Bockenheim, Gräfstraße 50-54, Hörsaal H V, 3. Stock.

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