So effektiv wie Sommerferien: Der Distanzunterricht erhält von Forschern aus Frankfurt eine vernichtende Bewertung. (Symbolbild)
+
So effektiv wie Sommerferien: Der Distanzunterricht in Zeiten von Corona erhält von Forschern aus Frankfurt eine vernichtende Bewertung. (Symbolbild)

Schule

Distanzunterricht so effektiv wie Sommerferien: Experten mit vernichtendem Urteil

  • VonJan Lucas Frenger
    schließen

Forscher der Goethe-Universität Frankfurt stellen dem Distanzunterricht an Schulen während der Corona-Pandemie ein verheerendes Zeugnis aus.

Frankfurt – Lernen von zu Hause aus: Für Millionen von Schülerinnen und Schüler war das aufgrund der Corona*-Pandemie über Monate hinweg Alltag. Mittlerweile ist dank sinkender Corona-Inzidenzen in Hessen auch wieder Präsenzunterricht an den Schulen möglich. Wie wichtig das ist, zeigt nun eine Studie von Forschern an der Goethe-Universität Frankfurt*.

Unterricht zu Hause ist ungefähr so effektiv wie Sommerferien – Schülerinnen und Schüler lernen daheim nur sehr wenig. Zu diesem vernichtenden Ergebnis kamen die Forscher aus Frankfurt nach ausführlicher Betrachtung und Auswertung mehrerer weltweiter Studien, die sich mit dem Thema Distanzunterricht während der Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen befassen.

Forscher aus Frankfurt: Distanzunterricht an Schulen in Zeiten von Corona nicht effektiv

„Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen“, sagte Studienautor Andreas Frey. Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Haushalten seien demnach besonders schwer von den Auswirkungen des Online-Unterrichts betroffen.

Laut der Studie aus Frankfurt habe sich jedoch zumindest die Qualität des Distanzunterrichts an den Schulen seit Beginn der Corona-Pandemie vielerorts deutlich gesteigert. (Jan Lucas Frenger) *fnp.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Nachdem nun wieder Präsenzunterricht möglich ist, entstand vor Kurzem erst eine Diskussion über die Maskenpflicht an Schulen in Hessen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare