1. Startseite
  2. Frankfurt

Frankfurter Starkoch gestorben - Er hinterlässt große Lücke in Gastroszene der Stadt

Kommentare

Gastgeber mit rot-weiß-roter Seele und Blick für die Feinheiten: Alfred Friedrich und Pit Punda
Alfred Friedrich (links) ist tot. © Leonhard Hamerski

Er war eine feste Größe in der Frankfurter Gastroszene. Nun ist Starkoch Alfred Friedrich verstorben.

Frankfurt - Alfred Friedrich ist tot. Der Starkoch verstarb vor wenigen Tagen mit gerade einmal 66 Jahren. Vor mehreren Jahren hatte er das Restaurant „Zur goldenen Kron“ in Alt-Eschersheim in Frankfurt gepachtet. Die FNP urteilte nach er Eröffnung: „Österreich liegt in Eschersheim.“ Nicht nur dort hinterlässt er eine große Lücke. In vielen namenhaften Gastronomien unter anderem in Frankfurt hat er seine Spuren hinterlassen.

Geboren in Linz in Österreich, zog es Alfred Friedrich bereits vor Jahrzehnten nach Frankfurt. Der Koch heuerte im „Zarges“ an der Fressgass an. Später wurde er Küchenchef des Restaurants „Lafleur“ im Palmengarten, stand auch im „Tigerpalast“ und im „Brückenkeller“ in der Verantwortung.

Alfred Friedrich ist tot: Er brachte mehrere Michelinsterne nach Frankfurt

2017 dann zogen es den Starkoch, der in seiner Laufbahn mehrere Michelinsterne und zwei rote Hauben des Gault Millau erkochte, nach Alt-Eschersbach: „Ich habe Frankfurt vermisst“, sagte er nach einem Intermezzo im „Restaurant 1718“ in Deidesheim. „Die Stadt ist eine zweite Heimat für mich geworden.“ Eine „hochwertige Gasthausküche“ hatte er nun hier im Restaurant „Zur goldenen Kron“ bieten wollen, wie er es kurz vor der Eröffnung beschrieb. Manche mögen sagen: Deutlich mehr als das ist ihm gelungen.

Alfred Friedrich ist tot: „Zur goldenen Kron“ soll weiter öffnen

„Das Haus beherbergte schon im 13. Jahrhundert Pferdeställe und wahrscheinlich auch Gastronomie“, sagte Alfred Friedrich damals. Handelsleute hätten hier auf dem Weg nach Frankfurt eine Rast eingelegt und seien bewirtet worden, so der Kenntnisstand des renommierten Kochs im Jahr 2017. Was folgte waren fast sechs Jahre in der alt-ehrwürdigen Lokalität.

Nun ist Alfred Friedrich gestorben. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet: Das Restaurant „Zur goldenen Kron“ in Frankfurt-Alt-Eschersheim bleibt vorerst geöffnet. Die Mitarbeiter planen demnach, ein Menü in Hommage an ihren Chef auf die Karte zu nehmen. (fd)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion