+
Hängen in Frankfurt ab: Die Hauptdarsteller des Films "Rate Your Date" auf dem Dach des 25-Hours-Hotels: Marc Benjamin, Edin Hasanovic, Alicia von Rittberg und Nilam Farooq (von links).

Stadtgeflüster

Diese Vier spielen mit der Liebe

  • schließen

Marc Benjamin , Edin Hasanovic , Alicia von Rittberg und Nilam Farooq. Sie sind die vier Hauptdarsteller der neuen Komödie „Rate Your Date.

Frankfurt - Aus zwei schwarzen Kleinbussen steigen zwölf Menschen. Unter ihnen Marc Benjamin , Edin Hasanovic , Alicia von Rittberg und Nilam Farooq . Sie sind die vier Hauptdarsteller der neuen Komödie „Rate Your Date“, die vorgestern bundesweit angelaufen ist.

Nun befindet sich das Quartett samt Team auf Kinotour. Station machten sie im Bahnhofsviertel im Hotel 25-Hours, wo sie im Restaurant „Bar Shuka“ miteinander über die bisherigen Besucherzahlen sprachen. „Seit ungefähr einer Woche sind wir nun unterwegs“, sagt Alicia von Rittberg. „Wir haben noch nicht so viele Kinotouren hinter uns“, so die Schauspielerin. „Wir finden es unheimlich spannend. Und wir sind nochmal ganz anders zusammen wie während der Dreharbeiten, bei denen wir natürlich voll auf unsere Rollen fixiert sind.“

So stellte ihre Stippvisite in der Mainmetropole auch nur einen von vielen Terminen dar. Kaum waren sie hier, mussten sie auch schon wieder fort. Der ganze Tross bewegte sich in Richtung Marburg weiter. Frankfurt war also nur eine Station auf einer langen Reise.

Allerdings ist die Stadt für Edin Hasanovic keine unbekannte. Der 26-jährige Schauspieler drehte hier bereits mit Moritz Bleibtreu den Film „Nur Gott kann mich richten“ und bis vor Kurzem stand er auch an der Seite von Richy Müller in der Mainmetropole vor der Kamera. Für den Streaming-Dienst Netflix drehte er die Serie „Skylines“. Allerdings habe er von der Stadt nicht wirklich viel mitbekommen. „Ich bin nicht der Typ, der sich die Orte anschaut. Ich konzentriere mich auf die Rolle“, sagt Hasanovic. Marc Benjamin war in seiner Kindheit sehr oft hier, und während der Dreharbeiten zu „Jugend ohne Gott“ „wohnten wir sogar hier in der Gegend“, erinnert sich Alicia von Rittberg. „Ich war ganz erstaunt, wie unglaublich schön es hier ist.“ Nilam Farooq war bisher nur zweimal hier. Es kann aber sein, dass sie in den kommenden Monaten in Frankfurt einen Film dreht.

Bisher glänzte der Goldene-Kamera-Nachwuchspreisträger Hasanovic, der in Berlin wohnt, durch ernste Rollen. „Rate Your Date“ unter der Regie von David Dietl , Sohn von Helmut Dietl , ist eine Komödie, in der Hasanovic den reichen, jungen Paul spielt, der sich selbst überschätzt. Und darum geht es im Film: Die beiden Freundinnen Teresa (Alicia von Rittberg) und Patricia (Nilam Farooq) haben die Nase voll von schlechten Dates und blöden Männern. Sie wollen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und haben auch schon eine Idee, wie: Eine Dating-App mit verschiedenen Kategorien wollen sie entwickeln. Dazu holen sie sich den neurotischen Informatiker Anton an Bord sowie Start-up-Gründer Paul, der durchaus Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hat.

Bis zu sieben Stunden verbringen die vier zusammen im Bus. „Das schweißt noch mehr zusammen als die Dreharbeiten“, findet Hasanovic, der demnächst wieder mit Alicia von Rittberg vor der Kamera stehen wird. Die drehte übrigens schon mit dem Superstar Brad Pitt , war mit ihm in „Herz aus Stahl“ zu sehen.

(es)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare