Beliebte Modekette: Filialschließungen in Frankfurt - Doch Zukunft auf der Zeil
Ein Investor ist gefunden. Doch das Filialnetz soll ausgedünnt werden. Wie geht es weiter mit der Schuhkette Görtz in Frankfurt? Ein Überblick.
Frankfurt - Die Zeil ist im Wandel. Auf Frankfurts größter Einkaufsstraße ist die Zukunft einer von zwei Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof eher düster. Conrad hat sein Geschäft bereits geräumt, ein Nachmieter steht vor der Neueröffnung. Auch um die Zukunft eines anderen Ladens gab es in den vergangenen Wochen und Monaten Unsicherheiten: Was passiert mit Görtz auf der Zeil unweit der Konstablerwache? Und darüber hinaus: Wie geht es mit den anderen Filialen in der Innenstadt weiter?
Hintergrund: Die Schuhkette aus Hamburg war in finanzielle Schieflage geraten. Ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde eingeleitet. Meldungen über Filialschließungen machten die Runde. Doch vor wenigen Tagen die gute Nachricht: Görtz hat einen „langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln“ gefunden, wie das Unternehmen mitteilt.
Görtz in Frankfurt: Ja zur Zeil, nein zu Kaiserstraße und Skyline Plaza

Dennoch sei eine „Verschlankung des Filialportfolios“ unvermeidlich. Auf rund 80 Läden soll das einst 160 Standorte in Deutschland und Österreich umfassende Netz zusammengeschrumpft werden. Daher stellten sich auch in Frankfurt viele weiterhin die Frage: Wie geht es weiter mit dem Geschäft auf der Zeil? Bleibt es bestehen oder steht die Schließung an? Und was passiert mit den Läden auf der Kaiserstraße und im Skyline Plaza?
Auf Nachfrage bestätigt die Schuhkette aus Hamburg nun: Die Filiale an der Zeil 65 bis 69 bleibt bestehen. Derweil haben der erst vor drei Jahren eröffnete Flagshipstore an der Kaiserstraße und das Geschäft im Skyline Plaza keine Zukunft. Das wurde bereits vor einigen Wochen vermeldet. Der neue Investor, dessen Namen offiziell nicht bekannt ist, soll vom „Potential des Geschäftsmodells auf Basis einer zunehmenden Verzahnung der Kanäle überzeugt, insbesondere mit Blick auf ein nunmehr optimiertes deutschlandweites Filialnetz“ überzeugt sein. (fd)