Falscher Erdbeben-Alarm: Facebook-Beitrag schreckt Frankfurter auf
Ein Beitrag über ein mögliches Erdbeben in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet erschüttert die Menschen auf Facebook. Er stellt sich als übler Scherz heraus.
Frankfurt – Ein Facebook-Post hat in der Nacht zu Mittwoch (15. Februar) tausende Menschen aufgeschreckt, nicht nur in Frankfurt, sondern im Rhein-Main-Gebiet und im Ruhrgebiet: Angeblich, so der nicht mehr aufzufindende Post, drohe Deutschland ein schweres Erdbeben. „Es hat ein gutes Dutzend Anrufe beim Notruf gegeben“, sagte ein Feuerwehrsprecher gestern.
Erdbeben-Alarm: Jüngstes Erdbeben in Frankfurt ereignete sich im Mai 2022
Radio FFH berichtete, dass Menschen in Dietzenbach sogar ihre Wohnungen verlassen haben aus Angst vor Erdbeben. Nach dem schweren Beben in der Türkei und Syrien und ganz aktuell in Rumänien waren einige Menschen in Sorge, als sie die Meldung in Facebook oder Whatsapp gelesen haben. Das jüngste Erdbeben in Frankfurt ereignete sich laut Webseite „Erdbebennews.de“ am 19. Mai 2022. Die Magnitude lag bei 1,2, die Intensität bei null. (tjs)
In der Vergangenheit wurden auch Überschallfluge im Rhein-Main-Gebiet als Erdbeben gedeutet. Durchbricht ein Flugzeug die Schallmauer ist ein lautes Donnergrollen zu hören und Glasscheiben können vibrieren.