In Westerland falsch abgebogen – Lufthansa-Jet verirrt sich auf Flughafen Sylt
Der Flughafen Sylt ist klein. Trotzdem sollen die Piloten einer Lufthansa-Maschine aus Frankfurt zum falschen Terminal gerollt sein. Und nicht nur sie.
Frankfurt – Der Flughafen in Westerland auf Sylt ist klein: zwei Start- und Landebahnen, zwei Terminals und dazwischen Rollwege. In diesem Sommer gibt es einige Linienverbindungen – Zürich-Sylt mit Swiss, Luxemburg-Sylt mit Luxair und auch Frankfurt-Sylt mit Lufthansa. Außerdem fliegt Eurowings von Düsseldorf auf die Nordseeinsel. Eurowings ist ein Tochterunternehmen der Lufthansa.
Trotz der geringen Größe des Flughafens Westerland rollte der Eurowings-Flug EW9008 – ein Airbus A320 – aus Düsseldorf am Freitag (21. April) nach der Landung nicht zum Terminal 1, sondern zum Terminal 2. „Der Flug EW9008 von Düsseldorf nach Sylt hat am vergangenen Freitag nach der Landung auf dem Flughafen Sylt eine Abzweigung zu einem Rollweg verpasst“, bestätigte eine Sprecherin der Fluggesellschaft auf Nachfrage dieser Redaktion. Der Towerlotse habe daraufhin die Piloten angewiesen, einen anderen Rollweg zum Passagierterminal bis zur zugewiesenen Parkposition zu benutzen und die dafür erforderliche Freigabe erteilt.
Falsch abgebogen: Piloten rollen am Flughafen Westerland auf Sylt zum falschen Terminal
„Insgesamt bedeutete dies für die Passagiere eine Verspätung von nur wenigen Minuten“, so die Sprecherin. Dass beim Rollen auf einem Flughafen eine Abzweigung verpasst werde, komme zwar sehr selten vor, sei aber nicht völlig ungewöhnlich – „im konkreten Fall wurde der Fehler sofort bemerkt und in Absprache mit dem Tower behoben“.

Doch nicht nur Eurowings rollte zum falschen Terminal. Auch ein Airbus A319 der Lufthansa soll Medienberichten zufolge zwei Tage später den gleichen Fehler begangen haben. Flug LH222 aus Frankfurt soll am Sonntag (23. April) nach der Landung auf Sylt ebenfalls falsch abgebogen sein. Die Fluggesellschaft äußerte sich dazu auf mehrfache Nachfrage nicht. Die Lufthansa verbindet regelmäßig den Flughafen Frankfurt mit der Nordseeinsel. (cas)
Ab Sommer nimmt Lufthansa den Flugbetrieb mit dem A380 wieder auf. Jetzt verrät die Airline, wohin die Maschinen fliegen werden.