Deutschlands größter Flughafen verbindet Frankfurt mit der Welt

Der Flughafen Frankfurt bietet über 300 Flugziele weltweit

Vom Flughafen Frankfurt starten Flugzeuge in die ganze Welt. Mehr als 80 Airlines bedienen über 300 Flugziele in rund 100 Ländern. Hier erfahren Sie, wo es am Abflug von Frankfurt aus hingeht.

  • Mehr als 300 Flugziele bietet der Flughafen Frankfurt
  • Urlaubsorte und exotische Ziele werden angeflogen
  • Über 80 Airlines starten von Frankfurt aus

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für Frankfurt. Ob Spanien, Großbritannien oder USA, der Abflug am Flughafen Frankfurt führt im Sommer zu rund 300 Zielen in mehr als 100 Ländern. In Wintersaison gibt es etwas weniger Flugziele. Zu den wichtigsten Zielflughäfen zählen Weltstädte wie Berlin, London, Wien und Tokyo. Aber auch Direktflüge zu Urlaubszielen wie Palma de Mallorca, Istanbul und Bangkok werden angeboten. Diese erfreuen sich noch vor London und New York der größten Beliebtheit bei den Reisenden.

Flughafen Frankfurt: Flugziele liegen in aller Welt

Trotz der großen Auswahl Flughäfen, die von Frankfurt aus angeflogen werden, liegen die meisten Ziele innerhalb Europas. Wer also spontan Lust auf eine Reise nach Amsterdam, Paris, Stockholm, Rom oder Zürich hat, wird am Flughafen Frankfurt sicher fündig. 

Denn von hier dauert die Flugreise innerhalb Europas nur wenige Stunden, auch dank der zentralen Lage im Herzen des Kontinents. Außerhalb Europas lassen sich von Frankfurt aus auch ausgefallene Flugziele erkunden. Zu ihnen gehören beispielsweise Dushanbe (Tajikistan), Trabzon (Türkei) und Whitehorse (Kanada).

Wenn jetzt noch nichts dabei war, keine Sorge. Denn es gibt noch weitere Flugziele von Frankfurt aus. Hurghada in Ägypten, Gran Canaria, Dubai, Thessaloniki und Kreta lassen sich ohne Probleme von Frankfurt aus erreichen. Der längste Flug ab Frankfurt wird von der Lufthansa angeboten und geht nach Buenos Aires in Argentinien. Das Flugzeug im Einsatz ist die Boeing 747-8, welche rund 13 Stunden und 45 Minuten für die 11.765 Kilometer lange Strecke braucht.

Rund 80 Gesellschaften starten vom Flughafen Frankfurt

Zu den Gesellschaften, die Flüge ab Frankfurt anbieten gehören deutsche Airlines wie Lufthansa und Condor auch internationale Fluggesellschaften, darunter British Airways, Delta und KLM. Gesellschaften wie Turkish Airlines, Ryanair und EasyJet fliegen beliebte Urlaubsziele in Europa und weltweit an. Insgesamt fliegen von Frankfurt aus 80 Anbieter. Wie die weniger bekannten Flugziele sind auch kleinere Airlines dabei. 

Dass Corendo Airlines, Uzbekistan Airways und TAROM von Frankfurt aus starten, ist wahrscheinlich nicht so vielen Passagieren bewusst - es sein denn natürlich, sie fliegen mit einem dieser Unternehmen. Doch diese Vielzahl an Anbietern macht es erst möglich, dass so viel Flugziele von Frankfurt aus erreicht werden können.

Flughafen Frankfurt ist der wichtigste Flughafen in Deutschland

Durch seine Größe kommt der Flughafen Frankfurt in Spitzenzeiten auch auf über 120 Starts und Landungen pro Tag. Dieses große Angebot an Zielen macht den Flughafen Frankfurt zum wichtigsten in ganz Deutschland, vor München und Düsseldorf. Im vergangenen Jahr wurde ein weiteres Mal der Passagierrekord geknackt. Dieses Mal waren es rund 70,5 Millionen Menschen, die von Frankfurt aus verreisten.

Dass der größte deutsche Flughafen in Frankfurt liegt, hat auch Nachteile. Denn so kamen die aus dem Seuchengebiet in China evakuierten Deutschen dort an. Für eine junge Frau aus Hanau hatte die Rückkehr unangenehme Folgen. Glimpflich ging ein Zwischenfall aus, der sich Ende Januar mit einem Flugzeug der Thai Airways beim Anflug auf den Flughafen Frankfurt ereignete.

Nicht mehr angeflogen wird Frankfurt ab Mai 2020 vom Billigflieger Wizzair.

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich die Flugziele von Frankfurt aus genauer anschauen möchte, findet bei flightconnections.com alle Destinationen, die sich aus der Rhein-Main-Region erreichen lassen.

Von Marcel Richters

Rubriklistenbild: © picture alliance/Silas Stein/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare