1. Startseite
  2. Frankfurt

Himalaya Jet: Neue „Premium“-Airline will künftig Flughafen Frankfurt ansteuern

Kommentare

Eine neue Fluggesellschaft soll Europa mit Nepal verbinden. Zunächst sollen London und Paris angeflogen werden, später auch der Flughafen Frankfurt.

Frankfurt – Nepal und Frankfurt sollen Medienberichten zufolge durch einen neuen Linienflug verbunden werden. Das berichtet der Luftfahrt-Blog aerotelegraph.com. Himalaya Jet heißt die neue Airline, die künftig auf der Strecke zwischen Mitteleuropa und Südasien verkehren will. Ziel sei es, Reisenden nach Nepal mehr Komfort zu bieten und den Transit über ein Drehkreuz überflüssig zu machen, schreibt die neue Fluggesellschaft auf ihrer Website. Die Fluggesellschaft verstehe sich als „Premium-Langstreckenairline“.

Bisher fliege nur Turkish Airlines von Istanbul nach Nepal. Die meisten Reisenden aus europäischen Ländern stiegen dort oder am Golf um. Flüge vom Flughafen Frankfurt nach Nepal hätte es zuletzt in den 1990er und 2000er Jahren mit der staatlichen Royal Nepal Airlines gegeben.

Eine neue Airline soll künftig Nepal und Europa verbinden: Himalaya Jet.
Eine neue Airline soll künftig Nepal und Europa verbinden: Himalaya Jet. © Himalaya Jet

Neue Airline will den Flughafen Frankfurt mit Nepal verbinden

Himalaya Jet schweigt sich bislang noch über seine Flotte aus. In der vergangenen Woche sollen Vertreter des Unternehmens Boeing in Seattle besucht haben. Das dürfte zumindest auf eine gewisse Präferenz hindeuten. Der Flugzeughersteller berate das Unternehmen auch strategisch.

Auch wenn London und Paris die ersten Ziele von Himalaya Jet in Europa sind, scheint das Management bereits über weitere Städte nachzudenken. Auf seiner Website nennt Himalaya Jet auch Frankfurt, Madrid, Rom, Wien und Zürich, allerdings nicht unter „Direktflüge“. Möglicherweise plant das Unternehmen also auch Zubringerdienste mit Partnern. Auch nach Australien und Nordamerika will Himalaya Jet künftig fliegen. Ab September will die neue Airline ihren Flugbetrieb aufnehmen.

Zuletzt hatte sich die neue österreichische Fluggesellschaft „Liliair“ in Frankfurt angekündigt. (cas)

Auch interessant

Kommentare