Als „Adorable Caro“ hat sie 400 000 Follower - und nun wieder einen Modeshop in Frankfurt

Caroline Nest macht ihre ganz eigenen Kreationen und ist erfolgreich im Internet. Die Ideen gehen ihr noch längst nicht aus.
Frankfurt -Wir haben jetzt viel mehr Kollektionen“, sagt Caroline Nest. Sie sitzt in einem 180 Quadratmeter großen Laden an der Schillerstraße 7. Dort eröffnete sie vor Kurzem mit ihrer Marke „ninety9“ ein Pop-up-Geschäft. Noch bis Samstag bietet das Familienunternehmen, in dem Vater, Mutter, Schwester und Onkel mitschaffen, Hoodies, Sweat-Shirts, Blusen, Brillen, Bikinis und vieles mehr an. Die Konfektionsgrößen reichen von XXS bis XXL. Von 39 Euro bis 149 Euro reicht die Preisspanne. Alles entworfen von der jungen Frau, Jahrgang 1999, deshalb auch der Markenname. „Außerdem haben wir auch neue Produktkategorien wie eine Bluse aus dem Stoff Cupro, der sich auch nachhaltige Seide nennt.“
Es hat sich viel getan, seit sie im Winter ihren alten Pop-up-Shop schloss - damals an der Goethestraße. „Wir sind extrem gewachsen.“ Sie führt das auf die Liebe zum Detail zurück, aber auch darauf, dass ihre Community einbezogen wird in Designprozess und Farbauswahl. „Wir verkaufen nicht nur Klamotten, sondern wir verkaufen, dass die Menschen Teil von etwas sind“, erklärt Caroline Nest.
Die Grundidee stammt von ihr, die Chefdesignerin arbeitet aus, hergestellt wird in Portugal und Italien. „Wenn ich so sehe, was wir als Idee hatten, und das hängt alles nur hier ... Das Gefühl ist unbeschreiblich. Manchmal denke ich, jemand müsste mich mal kneifen. Aber ich lebe meinen Traum.“ Beim Designen, sagt sie, „gehe ich immer von mir aus. Wenn ich mich nicht oder wir uns im Team nicht entscheiden können, mache ich sehr gerne Umfragen bei Instagram“, berichtet sie von ihrer Vorgehensweise. „Mir ist es nicht wichtig, immer meinen Willen durchzusetzen, mir geht es darum, dass die Kunden und das Team happy sind.“ Gelebte Klamottendemokratie. Neun Mitarbeiter hat ihr Unternehmen mit Sitz in Eschborn. „Aber ich finde, dass Frankfurt langsam zur Modestadt wird“, sagt sie. „Ich habe das Gefühl, dass unsere Generation mehr Kreativität in die Stadt bringt.“
Wer Caroline Nest im Netz finden möchte, der sucht am besten unter „Adorable Caro“. „Ich habe 411 000 Follower auf Instagram, auf Tiktok bin ich knapp unter 400 000 und bei Youtube sind es etwa 440 000“, rechnet sie vor. Content-Creator nennt man Leute wie sie, die gute Videos machen können. Seit 2014 macht sie das hauptberuflich, obwohl das nie ihre Absicht war. Ihr Beruf, sagt sie, sei ihre Berufung.
Auch in der analogen Welt hat sie noch große Ziele. Mit „ninety9“ will sie internationaler werden. Aber Mode ist nicht ihr einziges geschäftliches Standbein. „Ich habe vergangene Woche meinen eigenen Podcast ,Real Girl Energy’ gestartet.“