Der Grand Tower im Europaviertel: Entworfen hat ihn das Frankfurter Architekturbüro Magnus Kaminiarz & Cie.
+
Der Grand Tower im Europaviertel: Entworfen hat ihn das Frankfurter Architekturbüro Magnus Kaminiarz & Cie.

Skylines weltweit

Nominierte Gebäude für den Hochhauspreis stehen fest

Das Deutsche Architekturmuseum hat gewählt: Mit Omniturm und Grand Tower sind zwei Gebäude aus Frankfurt dabei

Frankfurt am Main - Die nominierten Gebäude für den Internationalen Hochhaus Preis (IHP) 2020 stehen fest: Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) hat sie aus über 1000 neuen Hochhäusern der beiden vergangenen Jahre weltweit ausgewählt. Aus diesem Kreis werden im September die fünf Finalisten bekanntgegeben. Der Gewinner des Internationalen Hochhaus Preises wird am 29. Oktober in der Frankfurter Paulskirche gekürt.

In diesem Jahr wurden 31 Projekte aus 14 Ländern für die Auszeichnung nominiert. Darunter sind mit dem Omniturm und dem Grand Tower gleich zwei Bauwerke, die in Frankfurt realisiert wurden. Wie auch in den Jahren zuvor ist China das Land mit den meisten Hochhausprojekten. Ungefähr jedes dritte Gebäude mit einer Höhe von mindestens 100 Metern entsteht im Reich der Mitte. Die enorme Bautätigkeit wird in diesem Jahr auch anhand der Liste der Nominierten deutlich, die zehn Projekte in China beinhaltet.

Aber auch in Europa (6 Nominierungen) und in Afrika werden zunehmend Hochhäuser gebaut. Mit dem Casablanca Finance City Tower in Marokko wurde erstmals ein Hochhaus auf dem afrikanischen Kontinent nominiert. Die weiteren Nominierungen kommen aus Asien (4) - außer China - , USA (6), Mittel- und Südamerika (3) und Kuwait (1).

Der Internationale Hochhaus Preis wird seit 2004 alle zwei Jahre vergeben. Die Kriterien sind, dass das Gebäude Nachhaltigkeit, äußere Form und innere Raumqualitäten, Wirtschaftlichkeit wie auch soziale Aspekte zu einem Entwurf verbindet. Der IHP richtet sich an Architekten und Bauherren, deren Gebäude mindestens 100 Meter hoch sind und in den vergangenen zwei Jahren fertiggestellt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare