1. Startseite
  2. Frankfurt

Ampel-Ärger in Frankfurt: Kurioser Zettel aufgetaucht

Kommentare

Rote Ampeln können nerven. In Frankfurt ist nun ein Zettel aufgetaucht, auf dem eine Person ihrem Ärger Luft macht. Auf Reddit sorgt die Nachricht für Diskussionen.

Frankfurt – Es ist kalt, windig, regnet, die letzte Straßenbahn des Tages kommt gleich auf der anderen Straßenseite: Es gibt Situationen, da ist eine rote Ampel für Fußgänger extrem nervig. Aber auch sonst gibt es schönere Dinge, als an einer roten Ampel zu warten. Doch in Frankfurt gibt es auch mehrere Ampeln, die für das Fußvolk sehr lange Wartezeiten vorsehen. Davon sind zumindest Nutzer des Internetforums Reddit überzeugt.

Im Unterforum, auch Subreddit, „r/Frankfurt“, hat „Cifercan“ nun ein Foto von einem Zettel mit einer schön verpackten Kritik an einer Ampelschaltung veröffentlicht. Darauf steht: „Danke Frankfurt für diese Ampel. Sie ist immer rot. Pro Jahr verbringe ich hier ca. 2 Wochen. Immerhin hier habe ich meine Frau kennengelernt und später 5 meiner Kinder gezeugt. Ich hatte ja Zeit ...“ Das Foto sei in der Nähe des Walter-von-Cronberg-Platzes in Sachsenhausen aufgenommen worden, erklärt der Nutzer.

Autos dürfen „gefühlt ewig fahren“: Frankfurter lassen sich über Ampeln aus

In seinem Thread stellt der Nutzer zudem die Frage in den Raum, welche Ampel noch lange Wartezeiten haben. „Kennt ihr auch solche Ampeln in Frankfurt? An denen man ewig stehen muss und die Autos gefühlt ewig fahren dürfen, bis die Ampel gnädig ist und für 5 Sekunden auf Grün schaltet, damit man eben schnell rüberrennen kann, bevor die nächsten 567 Autos fahren dürfen.“

Passanten warten an einer roten Fußgänger-Ampel in Frankfurt. Im Hintergrund fährt eine Straßenbahn.
Bei Rot stehen, aber wie lange noch? Frankfurter Reddit-Nutzer sammeln Ampeln, die Fußgängern Geduld abverlangen. (Symbolfoto) © K-H Spremberg/Imago

Heraus kommt eine kleine Sammlung von Frankfurter Ampeln, die nach Ansicht der Nutzer für Fußgänger viel zu lange rot, aber dafür auch viel zu kurz grün sind.

Die Ampelschaltungen können laut Schilderungen auch zu gefährlichen Situationen führen. Im Falle der Karlstraße nahe dem Frankfurter Hauptbahnhof schildert ein Reddit-Nutzer das Problem: „Da die Ampel in einer Kurve liegt und auf Grund der bescheuerten Schaltung viele Fußgänger nicht warten wollen, entstehen immer wieder gefährliche Situationen, weil Menschen bei Rot gehen ohne einsehen zu können, ob ein Fahrzeug kommt.“ Andernorts seien ungeduldige Autofahrer beim Abbiegen eine Gefahr.

Reddit-Nutzer gegen Ampel-Ärger: „Solche Ampeln melden“

Ein Nutzer macht die Existenz von Autos dafür verantwortlich. „Dabei immer daran denken, dass es Ampeln eigentlich ausschließlich für/wegen der Autos gibt. In Gebieten ohne viel Autoverkehr braucht man keine Ampeln.“

Einen konstruktiven Ansatz vertritt ein weiterer Kommentator. Er habe gute Erfahrungen gemacht, solche Ampeln beim Straßenverkehrsamt zu melden. „Ich hatte den Eindruck, die freuen sich über konstruktive Hinweise.“ (ms)

Immer wieder kommt es in dem Forum zu Diskussionen. Ein Foto aus Sachsenhausen sorgt für eine ausführliche Debatte über Quads in Frankfurt.

Auch interessant

Kommentare