In diesem Einfamilienhaus in Frankfurt-Schwanheim kam es zu dem Brand.
+
In diesem Einfamilienhaus in Frankfurt-Schwanheim kam es zu dem Brand.

Feuerwehr im Einsatz

Eine Person bei Brand in Frankfurt verletzt – Polizei ermittelt

  • Tim Vincent Dicke
    VonTim Vincent Dicke
    schließen

In einem Wohnhaus in Frankfurt kommt es zu einem Brand. Ein Feuerwehrmann aus der Nachbarschaft ist sofort im Einsatz.

Frankfurt – In einem Einfamilienhaus in Frankfurt-Schwanheim ist am frühen Sonntagmorgen (17.10.2021) ein Brand ausgebrochen. Dabei wurde eine Person verletzt. Dies teilte die Feuerwehr mit.

Demnach entstand der Brand im ersten Geschoss in der Küche des Hauses. Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes wurden gegen 7.30 Uhr gerufen. Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr in Frankfurt-Schwanheim, der in der Nachbarschaft wohnt und aufgrund der Alarmierung auf dem Weg zur Wache war, konnte die Bewohner bereits vor dem Eintreffen der gerufenen Kräfte beim Verlassen des Hauses unterstützen.

50 Kräfte bei Brand in Frankfurt im Einsatz

„Die eingetroffenen Kräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten von außen über die Drehleiter, im Speziellen, um ein Übergreifen der aus den Fenstern schlagenden Flammen auf das Dach zu unterbinden“, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr Frankfurt.

Gleichzeitig löschten die Feuerwehrleute den Brand von innen. Das Feuer in Frankfurt konnte so „erheblich reduziert“ und die Brandausbreitung verhindert werden. Nach rund einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten und die Entrauchung dauerten im Anschluss noch einige Zeit an. Nach dem Einsatz konnten die vorübergehend evakuierten Bewohner der Nachbarhäuser zurück in ihre Wohnungen.

Der Feuerwehrmann aus der Nachbarschaft wurde durch den eingeatmeten Rauch leicht verletzt. Sanitäter kümmerten sich um den Ersthelfer. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheim, der Berufsfeuerwehr Frankfurt und des Rettungsdienstes mit ihren Fahrzeugen vor Ort, hieß es.

Feuerwehrfahrzeuge stehen am Einsatzort.

Polizei Frankfurt ermittelt nach Brand

Es ist noch nicht bekannt, warum es zu dem Brand gekommen ist. Die Polizei Frankfurt soll nun Schadenshöhe und Brandursache ermitteln.

Nur wenige Stunden zuvor war die Feuerwehr Frankfurt zu einem anderen Wohnungsbrand gerufen worden. Mit Hilferufen machte sich ein Mann in der brennenden Wohnung bemerkbar. Vor einigen Tagen sorgte außerdem ein tragischer Brand in Frankfurt für einen großen Einsatz. Für die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses kam jede Hilfe zu spät. (tvd)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion