„New York kann einpacken“: Tiktok-Video über Frankfurt geht viral

Es sind nur ein paar Videoschnipsel, doch auf Tiktok begeistert das Video die Leute. Es wurde 1,2 Millionen Mal angeschaut und zeigt Frankfurt von seiner besten Seite.
Frankfurt – Eine kleine Hommage an seine mutmaßliche Lieblingsstadt hat „dilsyye“ auf Tiktok gepostet. Ein kurzes Video, zusammengestellt aus verschiedenen Clips und einem atmosphärischen Sound, zeigt schöne Ecken in Frankfurts Innenstadt. Darüber steht „POV: du lebst in Frankfurt am Main“.
Tiktok-Video über die Liebe zu Frankfurts Hochhäusern und Mainufer geht viral
POV-Videos sind auf Tiktok sehr beliebt. „POV“ steht hierbei für „Point of View“ und soll die Zuschauer anregen, sich in die gezeigte Perspektive zu versetzen. Das Video zeigt also, wie schön es sein kann, wenn man in Frankfurt lebt. Zu sehen ist eine Fahrt vermutlich mit dem E-Scooter über die Neue Mainzer Straße, vorbei am Schauspielhaus, bei Sonnenuntergang. Dann ein Blick zurück auf den Willy-Brandt-Platz mit dem dominanten Eurotower und ein kurzer Schwenk über das Eurozeichen, das dort Touristen anlockt. Schließlich eine Aufnahme des Holbeinstegs, des Commerzbank Towers mitsamt Goetheplatz und ein Blick über die gut besuchte Zeil.
Den Tiktok-Zahlen zufolge wurde das Video bereits 1,2 Millionen Male ausgespielt und 172.000 Mal geliked. Es gibt mehr als 1800 Kommentare. Viele User fühlen sich also offenbar angesprochen und finden Frankfurt schön. „Liebe diese Stadt zu krass“, sagt eine Person. „Frankfurt hat mein Herz“, schreibt eine andere. Und sogar Vergleiche mit der Metropole schlechthin werden gezogen: „New York kann einpacken“, schreibt eine Tiktok-Nutzerin.
„Warum kommen jetzt alle mit Frankfurt?“, fragt eine Nutzerin unter dem viralen Video
Es gibt – wie immer – aber auch ein paar Hater. „Hamburg trotzdem schöner“, schreibt eine Celina und bekommt dafür mehr als 450 Likes. „Ffm eher nicht so geil“, schreibt ein anderer User. Ausgewogener berichtet eine weitere Person: „Frankfurt ist eigentlich gar nicht so schlimm, aber es wird immer nur vom Hbf geredet“. Das bestätigte jüngst eine Diskussion auf Reddit. „Warum sagt eigentlich jeder, dass Frankfurt die schlimmste Stadt Deutschlands sei?“, fragte ein Nutzer in dem Diskussionsforum und bekam als Antwort vor allem Hinweise auf den Drogen-Hotspot rund um den Hauptbahnhof.
Aber es gibt online auch andere Fazits, zum Beispiel zur Frage, was das Tolle an Frankfurt ist. Die Debatte zeigt, was Frankfurt liebenswert macht. Ebenfalls auf Reddit wurde schon diskutiert, ob Offenbach die hässlichste Stadt Deutschlands sei. Ein Ruf, den Frankfurt definitiv nicht mit seiner (einigen Menschen zufolge „hässlicheren“) kleinen Schwester teilt. (Anna Kirschner)