„Wie im Zombieland“: So fühlen sich die Frankfurter im Bahnhofsviertel
Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist geprägt von Elend und mangelnder Sauberkeit. Auch Einwohner finden klare Worte, wie sie das umstrittene Viertel wahrnehmen.
Frankfurt – Frankfurt ist bekannt für seine Wolkenkratzer, die neue Altstadt und Apfelwein. Doch neben einer Banken- und Finanzmetropole ist die Stadt am Main auch ein Hotspot der Drogenszene. Die Zustände des Frankfurter Bahnhofsviertels prägen den Ruf der Stadt – auf Touristen wirkt der erste Eindruck erschreckend. Doch wie fühlen sich die Einwohner, wenn sie im Bahnhofsviertel unterwegs sind? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben über Facebook Stimmen aus der Bevölkerung gesammelt. Mehr als 1.600 Antworten ergaben eine klare Meinung.
So fühlen sich Frankfurter im Bahnhofsviertel – Sauberkeit, Drogenelend und Lautstärke

Aus der Umfrage geht ein Anliegen stark hervor. Viele Einwohner fühlen sich in dem umstrittenen Viertel des Frankfurter Hauptbahnhofs nicht sicher. Sie fühlen sich bedrängt und unwohl durch Bettler und Obdachlose. Einige Frauen kommentieren, dass sie die Umgebung dort sogar ganz meiden – zu viel Angst vor Belästigung. Andere Einwohner bezeichnen das Elend der Drogenszene als Bilder wie aus einem Horrorfilm: „Wie im Zombieland“, kommentiert ein Nutzer.
Weitere Punkte sind die Lautstärke und ein beengendes Gefühl, das viele dort verspüren. Viele verschiedene Menschen sind auf den Straßen unterwegs: Neben Tausenden Bahnreisenden auch zahlreiche Drogenabhängige, die entweder auf dem Boden liegen oder an Häusern angelehnt etwas verkaufen. Viele Anwohner beschreiben das Bahnhofsviertel auch als dreckig und geruchsbelästigend. Müll stapelt sich an jeder Ecke und auch ein „starker Uringestank“ ist ein stetiger Begleiter beim Durchqueren des Viertels.
Laut unserer Umfrage scheint das Bahnhofsviertel nicht gerade ein Wohlfühlort zu sein. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten wie zum Beispiel dem „Open Viertel“ gehen die Stadt und verschiedene Initiativen gegen das schlechte Image des Viertels vor. (spo)
Neben dem Bahnhofsviertel sind Themen wie Stadtklima und Mobilität in Frankfurt ebenfalls ein Streitthema bei vielen Einwohnern.