1. Startseite
  2. Frankfurt

Frankfurter Bahnhofsviertel: Bizarrer Streit um Yok Yok-Kiosk endet

Erstellt:

Von: Vincent Büssow

Kommentare

Kiosk "Yok Yok" im Frankfurter Bahnhofsviertel
Yok Yok-Besitzer Nazim Alemdar steht an der Kasse. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2017. (Archivfoto) © Andreas Arnold/dpa

Ein Kult-Kiosk aus Frankfurt ist in ein ungewöhnliches Gerichtsverfahren verwickelt. Jetzt gibt es eine Entscheidung.

Frankfurt – Spätis, Trinkhallen, Minimärkte: Egal, wie man die kleinen Kioske nennt, es gibt sie in Frankfurt an fast jeder Ecke. Und obwohl die Dichte im Bahnhofsviertel Frankfurt nochmal zunimmt, gibt es ausgerechnet dort den wohl einzigartigsten Ableger dieser besonderen Geschäfte. Der Laden heißt Yok Yok und ist unter Frankfurtern vor allem für dessen gesprächsbereiten und sachkundigen Besitzer Nazim Alemdar bestens bekannt. Jetzt gibt es Neuigkeiten in einem Gerichtsstreit um den besonderen Kiosk.

Ein ähnliches Geschäft aus Baden-Württemberg hatte den Namen des Erfolgs-Kiosks aus Frankfurt übernommen. Alemdar klagte daraufhin auf Unterlassung, woraufhin nun das Oberlandesgericht eine Entscheidung fällte. Demnach ist Yok Yok, was aus dem türkischen übersetzt so viel wie „gibt‘s nicht gibt‘s nicht“ heißt, als Unternehmensbezeichnung geeignet.

Frankfurt: Gericht entscheidet über Kult-Kiosk - Yok Yok bleibt einzigartig

Das Gericht begründet die Entscheidung mit der Prägnanz des Namens sowie der Tatsache, dass dieser als Slogan nicht rein beschreibend ist, wie unter anderem die FAZ und die Bild-Zeitung berichten. Alemdar freut sich im Gespräch mit tag24.de darüber, dass sich das andere Yok Yok nun umbenennen muss.

Getränke-Kiosk "Yok Yok" im Frankfurter Bahnhofsviertel
Das Yok Yok in Frankfurt ist ein regelrechter Kult-Kiosk. Vor Gericht wurde über den ungewöhnlichen Namen gestritten. (Archivfoto) © Andreas Arnold/dpa

Der Kult-Kiosk am nahe am Hauptbahnhof Frankfurt bleibt also der einzige seines Namens. Wobei das nicht komplett richtig ist, da Nazim Alemdar mittlerweile ein zweites Yok Yok-Kiosk in Frankfurt eröffnet hat. (vbu)

Auch interessant

Kommentare