1. Startseite
  2. Frankfurt

Das sind die beliebtesten Orte unserer Leser in Frankfurt

Kommentare

Im Schatten der Skyline findet sich das ein oder andere schöne Plätzchen. Wir haben auf Facebook unsere Leser gefragt, welcher ihr Lieblingsort in Frankfurt ist.

Frankfurt - Apfelwein, Mainufer und die wohl bekannteste Skyline Deutschlands: Frankfurt am Main bietet viele Fassetten. Wir haben unsere Lesenden gefragt, welcher ihr Lieblingsort in der Mainmetropole ist.

Über 80 Leserinnen und Leser haben sich unter der Umfrage auf Facebook an der Diskussion beteiligt. Dabei stehen zwei Orte bei den Usern ganz besonders hoch im Kurs. Doch welcher schafft es im Ranking auf Platz eins?

Frankfurt am Main: Heimat der Eintracht

Das Herz vieler Frankfurter schlägt nicht nur für die eigene Region, sondern vor allem für den hiesigen Fußballverein. Mit dem Waldstadion liegt auch die Heimat der Eintracht Frankfurt bei den Lieblingsorten ganz vorne mit dabei. Der Fußballdom im Stadtteil Niederrad belegt im Ranking der Leserinnen und Leser ganz klar den ersten Platz.

Eindeutig: die Galopprennbahn!

Leser B. Riemekasten auf Facebook

In der Kommentarspalte auf Facebook findet auch ein Lieblingsort der Frankfurterinnen und Frankfurter Erwähnung, der so gar nicht mehr existiert. Die Galopprennbahn im Stadtwald von Frankfurt stand bei vielen hoch im Kurs. Im November 2015 wurde Rennbahn geschlossen. Heute befindet sich dort die DFB-Akademie und der Rennbahnpark.

Kulinarischer Mittelpunkt der Mainmetropole: Bereits vor über 100 Jahren kommentiert

Auch bei der nächsten beliebten Ecke ist sich die Facebook Community einig. „Gemieß, Kardoffel und was noch all, des kriecht mer hier in dere Hall. Und owwe uff der Galerie, da möpselts nach Fromaasch de Brie“, kommentierte bereits der berühmte Frankfurter Dichter Friedrich Stoltze († 1891), die Kleinmarkthalle in der Hasengasse. Auch heute, mehr als 100 Jahre später, ist die Einkaufspassage beliebt bei den Frankfurterinnen und Frankfurtern.

Frankfurt: Das sind die Lieblingsorte unserer Leser.
Frankfurt: Das sind die Lieblingsorte unserer Leser. (Archivbild) © Boris Roessler/dpa

Die Userin J. Weege hat sogar einen Lieblingsort in der Keinmarkthalle: „Am Worscht Stand bei Frau Schreiber in der Klamarkthalle !!!“. Weniger kulinarisch ist der Fokus bei der Traditionskneipe Moseleck. Seit 1936 trotz sie im Frankfurter Bahnhofsviertel allen Widrigkeiten, das scheint bei den Lesenden gut anzukommen, den die Bar findet sich mehrmals in den Kommentaren.

Berlin oder Frankfurt? Grüne lässt die Hauptstadt im Regen stehen

Im Vergleich zu Berlin ist Frankfurt eine „grüne Stadt“, findet zumindest FNP-Autor Felix Hoffmann. Die Facebook-Community scheint eine sehr ähnliche Einschätzung zu haben. „Alles Grüne in Schwanheim“, nennt beispielsweise Userin C. Inirland als ihre Lieblingsorte.

Der Günthersburgpark liegt bei ihr ebenso hoch im Kurs, wie bei Userin S. Kunz. „Wald, mitten in der Stadt!“, kommentiert die Leserin, untermalt mit einem Foto aus des grünen Parks.

Aber nicht jeder und jedem bekommt das Stadtleben in Frankfurt. „Die Stellen, wo sich die Ortsschilder befinden, mit Blickrichtung raus aus FFM. Als Landei is es die Hölle dort“. Kommentare wie dieser, von F. Schmidt, zeigen, dass das Großstadtflair immer noch Geschmackssache ist und wohl auch weiterhin bleiben wird. (Lucas Maier)

Auch interessant

Kommentare