Frankfurt: Main-Neckar-Brücke wird für mehrere Monate gesperrt

In Frankfurt wird die Main-Neckar-Brücke gesperrt. Fußgänger und Radfahrer kommen hier mindestens bis Mitte Dezember nicht weiter.
Frankfurt – Wer vom Gutleutviertel über den Main nach Niederrad oder Sachsenhausen möchte, nutzt gerne die Main-Neckar-Brücke. Die Stahlbrücke ist vor allem für den Zugverkehr gedacht, auf der östlichen Seite befindet sich jedoch auch ein Übergang für Fußgänger und Radfahrer.
Ab dem 15. August wird es für diese jedoch kein Durchkommen über die Main-Neckar-Brücke mehr geben, wie die Stadt Frankfurt mitteilt. Grund für die Sperrung des Weges sind Rückbauarbeiten an einer Stromtrasse in diesem Bereich.
Sperrung in Frankfurt: Es gibt mehr als nur eine Brücke
Der Zuweg „Am Elektrizitätswerk“ zur Brücke, ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Die Brücke in Frankfurt wird ab Montag (15. August) für Radfahrer und Fußgänger gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert, wie es heißt.
- Umleitung aufgrund der Sperrung der Main-Neckar-Brücke
- Der Übertritt kann über zwei weitere Brücken erfolgen.
- Einmal über die Friedensbrücke in Richtung Innenstadt beziehungsweise Niederrad.
- Sowie einmal über Niederräder Brücke in die westlicheren Stadtteile.
Im Anschluss der Arbeiten der Mainova-Tochter Netzdienste Rhein-Main (NRM), wird die Stadt Frankfurt weitere Arbeiten an der Brücke durchführen. Es wird damit gerechnet, dass die Brücke Mitte Dezember 2022 wieder freigegeben wird, heißt es vonseiten der Stadt. Erst im Juli 2022 sorgte das Konzept der Mainkai-Sperrung in Frankfurt für Unmut. (Lucas Maier)