1. Startseite
  2. Frankfurt

Ist Frankfurt die schlimmste Stadt Deutschlands? Das sagt Reddit

Kommentare

Frankfurt am Main Bahnhofsviertel Rotlichtviertel Taunusstrasse *** Frankfurt am Main Station di
Das Frankfurter Bahnhofsviertel trägt viel zum zweifelhaften Ruf der Stadt bei. Das wurde kürzlich intensiv auf Reddit diskutiert. © Jochen Tack/imago

„Mehr Ferraris als Gefahr“ – Frankfurt hat ein umstrittenes Image. Auf Reddit diskutieren Menschen frei Schnauze, wie gefährlich die Stadt wirklich ist.

Frankfurt – Warum sage eigentlich jeder, dass Frankfurt die schlimmste Stadt Deutschlands sei? Das fragte kürzlich ein Nutzer im Diskussionsforum Reddit - und bekam reichlich Antworten. Vor allem die Drogen-Hotspots rund um den Hauptbahnhof, die Flughafen-Kriminalität und die „German Coldness“, also die angeblich kalte Art der Deutschen, waren Thema. Auch der Frankfurter Stadtteil Höchst wurde schon auf Reddit diskutiert.

Drogenszene am Hauptbahnhof Frankfurt wird heiß diskutiert

Die offene Drogenszene ist gerade für Touristen sicher ungewöhnlich. Das Bahnhofsviertel, wo sich viele Drogennutzer treffen, sei wie das „Tor zu Stadt“, schreibt ein Reddit-Nutzer. Denn wer vom Hauptbahnhof Frankfurt Richtung Innenstadt laufe, gehe geradewegs hindurch – wenn er nicht gerade die gentrifizierte Kaiserstraße nutze. Doch sollte man vom Drogenhotspot auf die ganze Stadt schließen?

Das Problem seien die Vorurteile, geben einige Reddit-Autoren zu bedenken. Diejenigen, die Vorurteile über das Bahnhofsviertel verbreiteten, würden die Stadt gar nicht richtig kennen. Anders, und typisch Reddit, etwas rau ausgedrückt: „Dumme Leute sagen dumme Dinge.“ So schreibt es ein Nutzer. Klassische und soziale Medien würden die Probleme im Bahnhofsviertel völlig übertreiben, sodass Gäste die Stadt dann mit Vorurteilen im Gepäck besuchten.

Vorurteile über Frankfurt: Drogen und Gewalt

Diese Vorurteile sähen sie dann schnell bestätigt: „Die Fantasy geht mit ihnen durch“, schreibt der Reddit-User. Viele Menschen, die als Gäste nach Frankfurt kommen, sähen erstmals Drogenabhängige und offenen Konsum auf der Straße. Das sei natürlich etwas beängstigend, schreibt er weiter. Aber man muss ja nicht gleich übertreiben, oder?

Der schlechte Ruf, meint ein anderer, komme vor allem von Menschen, die in kleineren Städten oder Dörfern lebten. „Meiner Erfahrung nach wohnen Leute, die Frankfurt mögen, in Frankfurt. Leute, die schlecht über Frankfurt reden, leben in Mainz, Limburg, Darmstadt etc. All diese Orte finde ich süß, aber langweilig“, gibt der Diskutant zu bedenken.

Und Frankfurt sei auf jeden Fall nicht so kriminell wie sein Ruf, sind sich einige User einig. Schließlich würden alle Vergehen rund um den Flughafen der Stadt Frankfurt zugerechnet. Außerdem seien viele Gewaltverbrechen in der Gang-Szene zu verorten, sodass die Gefahr für den Normalbürger relativ gering sei. „Es gibt mehr Ferraris als Gefahr“, findet einer.

Hauptbahnhof nicht der schönste Ort in Frankfurt

Nicht alle stimmen überein, manche Reddit-Schreiber sagen ehrlich, dass sie sich in der Nähe des Hauptbahnhofs unwohl fühlen. Eine Umfrage unter FNP-Lesern auf Facebook zeigte: Auch die echten Frankfurter fernab des Internets finden es dort nicht schön.

Großgeschrieben wird auf Reddit Sarkasmus. Eine Antwort auf die Eingangsfrage lautete etwa: „Weil sie noch nie in Stuttgart waren?“ Ein anderer betont: Wer schlecht über Frankfurt redet, kann noch nie in Offenbach gewesen sein. Eingefleischte Frankfurt-Fans werden da wohl schnell zustimmen – man könnte aber auch fragen, ob Offenbach überhaupt einen weltweiten Ruf hat.

Wie ist das Leben in Frankfurt am Main?

Und Frankfurt ist international, ein Fakt, der von vielen Reddit-Usern geschätzt wird. Nicht nur wegen des vielfältigen Essensangebots im Bahnhofsviertel. Auch die Frankfurter seien ein bisschen kalt, die „deutsche Kälte“ eben; aber sie sind laut Reddit offener für Neuankömmlinge als Menschen in anderen deutschen Städten.

Eine Nutzerin fasst ihre Sicht ganz positiv zusammen: „Ich persönlich mag die multikulturelle Community hier, den Grüngürtel rundherum, und insgesamt ist es eine echt gute Stadt, um dort zu wohnen“, schreibt sie. (Anna Kirschner)

Das Bahnhofsviertel von Frankfurt ist auch in anderen sozialen Medien Thema. So spricht etwa die Tiktokerin Alina über ihre Vergangenheit in der Drogenszene und ihr jetziges Leben.

Auch interessant

Kommentare