Im Frankfurter Westen kam es zu einem Stromausfall. In einem Umspannwerk war offenbar ein Stromwandler ausgefallen.
+
Im Frankfurter Westen kam es zu einem Stromausfall. In einem Umspannwerk war offenbar ein Stromwandler ausgefallen.

Frankfurt-West

Stromausfall in Teilen von Frankfurt – Tausende Menschen zeitweise ohne Strom

In einigen Stadtteilen im Frankfurter Westen fällt der Strom aus. Etwa 11.000 Haushalte sind über Stunden davon betroffen.

Frankfurt/Main - In einigen Teilen von Frankfurt ist am Dienstagabend (26.10.2021) der Strom ausgefallen. Betroffen waren Teile der Stadtteile Nied, Höchst und Unterliederbach, wie das Polizeipräsidium Frankfurt am Main am Abend mitteilte.

In einem Umspannwerk sei „offenbar ein Stromwandler ausgefallen“, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Der örtliche Energieversorger Süwag habe sich am Abend um die Behebung des Problems bemüht. Um 1.15 Uhr sei die Stromzufuhr wieder hergestellt gewesen. Laut Sügwag waren rund 11.000 Haushalte in der Spitze von der Störung betroffen.

Stromausfall in Frankfurt: Feuerwehr im Einsatz

Zuvor wurde die Feuerwehr Frankfurt gegen 17.20 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung in ein Umspannwerk in Höchst alarmiert. Der Defekt führte dazu, dass der Stromwandler ausfiel. Die Einsatzkräfte waren vor Ort unter anderem mit einem Großventilator tätig, um Rauch abzuführen und Frischluft in das Umspannwerk zu befördern.

Weiter wurden die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren in den betroffenen Stadtteilen besetzt, um für Hilfesuchende ansprechbar zu sein, wie die Feuerwehr mitteilte.

Stromausfall in Frankfurt: Einsatz gegen 21.00 Uhr beendet

Im Bereich Rettungsdienst war ebenfalls ein Anstieg der Einsätze in den betroffenen Stadtteilen zu verzeichnen. Unter anderem wurden neun Patienten mit Heimbeatmungsgeräten in Krankenhäuser gebracht.

Der Einsatz war gegen 21.00 Uhr beendet. Die Ursache des Defekts am Umspannwerk ist der Feuerwehr zurzeit nicht bekannt. (skr/dpa/ots)

Es war nicht der erste Stromausfall in Frankfurt. Ein Brand in einem Umspannwerk in Höchst hatte bereits im November 2020 zu einem Stromausfall in einigen Frankfurter Stadtteilen geführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare