Genau wie hier in Stuttgart, werden bald auch im Stadtkern von Frankfurt die Tempolimit-Schilder montiert.
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Genau wie hier in Stuttgart werden bald auch im Stadtkern von Frankfurt die Tempolimit-Schilder montiert.

Verkehr

Frankfurt: Gesamter Stadtkern wird zur Tempo-40-Zone

  • Dennis Pfeiffer-Goldmann
    vonDennis Pfeiffer-Goldmann
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Die Stadt Frankfurt will mit einem Tempolimit die Luftqualität verbessern und damit drohende Fahrverbote verhindern. Die Umsetzung ist bereits zum Jahreswechsel geplant.

  • Ab 2021 gilt in der Innenstadt von Frankfurt ein Tempolimit von 40 Kilometern pro Stunde.
  • Dadurch soll die Luftqualität verbessert werden.
  • An einigen Stellen in Frankfurt wird das Tempolimit aber noch niedriger sein.

Frankfurt – Von Anfang des neuen Jahres an wird im gesamten Stadtkern von Frankfurt auf den Straßen Tempo 40 als Höchstgeschwindigkeit gelten. Damit will die Stadt die Luft sauberer machen und so Fahrverbote vermeiden. An einigen Stellen wird das Tempolimit noch niedriger sein.

Es ist der nächste Schritt in Sachen Luftreinhaltung - Frankfurt geht ihn nicht ganz freiwillig. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) hat vorige Woche Tempo 40 für alle Straßen innerhalb des Anlagenrings angeordnet. Damit soll die neue Höchstgeschwindigkeit überall in der inneren Stadt gelten.

Neues Tempolimit in Frankfurt: Verkehrszeichen sind bestellt

Bis sich die Fahrer in Autos, Lastwagen, Bussen und auf Motorrädern in Frankfurt daran halten müssen, dauert es allerdings noch ein wenig. „Die Verkehrszeichen sind bestellt“, erklärt der Dezernent. Sie müssten aber auch noch aufgestellt werden. Erst wenn alle stehen, können die Regelung in Kraft treten. „Das wird ungefähr zum Jahreswechsel sein“, prognostiziert Oesterling.

Die neue Tempo-40-Zone wird von der Alten Oper und dem Eschenheimer Tor im Norden, der Taunusanlage im Westen, dem Main im Süden bis zur Friedberger Anlage und dem Friedberger Tor im Osten reichen. Sie ist identisch mit einer möglichen Fahrverbotszone für ältere Diesel- und Benzin-Fahrzeuge. Ob diese ebenfalls eingerichtet werden muss, ist noch nicht klar.

Tempolimit: Schadstoff-Grenzwerte in Frankfurt werden überschritten

Womit sich zeigt: Freiwillig reduziert die Stadt Frankfurt das Tempo in der Innenstadt nicht. Sie folgt einer Lösung aus dem neuen Luftreinhalteplan des Landes. Denn in einigen Straßen auf dem City-Ring im Bankenviertel und in der Bleichstraße ebenso wie in der Battonnstraße werden die Schadstoff-Grenzwerte teils deutlich überschritten. Das europaweit vorgegebene Maximum von im Jahresdurchschnitt 41 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wird unter anderem in den engen Hochhausschluchten überschritten.

Immerhin: Der Trend ist rückläufig. Denn in großem Stil rüsten Privatleute und Firmen ihre Autos wie auch das kommunale Stadtbusunternehmen ICB seine Busse auf die neusten, schadstoffärmsten Verbrenner um. Deshalb drohen Fahrverbote nur noch auf deutlich weniger Strecken als bislang befürchtet. Dass die Stadt Frankfurt zumindest auf den betroffenen Strecken Fahrverbote zwecks Luftreinhaltung erlassen muss, hatte der Hessische Verwaltungsgerichtshof der Stadt vor elf Monaten aufgebrummt - nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Damit war eine Fahrverbotszone innerhalb des Autobahnrings vom Tisch.

Tempolimit in Frankfurt: Verkehrsmenge wegen Corona stark zurückgegangen

Ob wirklich Fahrverbote kommen, entscheidet sich erst im ersten Quartal 2021. Weil die Verkehrsmenge wegen Corona stark zurückgegangen war, liegen die Schadstoffwerte aktuell nach Angaben von Oesterling überall unter dem Grenzwert. Deshalb wird ab 2021 regelmäßig gemessen, ob sie wieder auf ein zu hohes Niveau ansteigen. Falls ja, folgen Fahrverbote - frühestens zur Mitte des nächsten Jahres.

In der Innenstadt von Frankfurt gilt bald Tempo 40 als Höchstgeschwindigkeit.

Damit die Werte in jedem Fall nicht wieder so hochsteigen und damit auch um ein Verbot zu verhindern, setzt die Stadt nun prophylaktisch auf die Tempo-40-Zone. Genau diese Geschwindigkeit hatte Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) empfohlen. Denn bei Tempo 40 führen Autos niedertouriger als bei Tempo 30, daher mit geringerem Schadstoffausstoß, erklärte sie.

Einzelne Tempolimits im Stadtkern von Frankfurt sind unübersichtlich

Warum aber die ganze Zone im Stadtkern von Frankfurt? Es gebe dort mehrere Abschnitte mit bisher zu hohen Messwerten, erläutert Dezernent Oesterling. Diese alle einzeln mit Tempolimits zu beschildern mache es zu unübersichtlich, deshalb werde das zu einer Zone zusammengefasst.

Fahrverbote drohen laut Hochrechnungen auf Basis der Schadstoffwerte von 2019 in der City außerdem auf der östlichen Mainzer Landstraße sowie in der Gutleutstraße. Außerhalb der City könnte es die Straße Im Erlenbruch im Riederwald sowie in Höchst und Unterliederbach unter anderem die Königsteiner und die Gotenstraße treffen. Überall im Stadtkern wird Tempo 40 allerdings nicht eingeführt, betont Klaus Oesterling. „Wo bereits Tempo 30 gilt, bleibt das natürlich so.“ (Dennis Pfeiffer-Goldmann)

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