Tollpatschig an Land, flink im Wasser: Humboldt-Pinguine	foto: dpa
+
Tollpatschig an Land, flink im Wasser: Humboldt-Pinguine foto: dpa

Tierpark

Putzige Überraschung im Zoo Frankfurt: „Neue“ Humboldt-Pinguine zu sehen

  • Thomas J. Schmidt
    vonThomas J. Schmidt
    schließen

Die Pinguine im Zoo Frankfurt gehören ganz klar zu den Publikumslieblingen. Nun bekommt die kleine Gruppe Zuwachs: Die Frankfurter gewähren 20 Tieren aus Mannheim Asyl.

Frankfurt – Am 19. August erhalten die Pinguine im Frankfurter Zoo Verstärkung. 20 Humboldt-Pinguine aus Mannheim bekommen am Main vorübergehend Asyl. Dies berichtet die Homepage www.stadtteil-portal.de. Der Luisenpark, wie der Zoo in Mannheim heißt, ab Herbst teilweise modernisiert, was laut Rhein-Neckar-Zeitung mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.

Zoo Frankfurt: Pinguinanlage hat ausreichend Platz für zusätzliche Tiere

In der im Mai 2019 eröffneten Pinguinanlage in Frankfurt gibt es noch Platz. "Ein glücklicher Zufall für uns, denn wir hatten ein paar Wunschkriterien für das Übergangszuhause: klimatisch vergleichbar, Zusammenbleiben der kompletten Gruppe, räumliche Nähe und natürlich insgesamt eine gute Unterbringung. Das alles hat in Frankfurt gut gepasst", wird Christine Krämer, Leiterin der Zoologie bei der Stadtpark Mannheim gGmbH, zitiert. Der Frankfurter Zoo bestätigt dies, wollte jedoch gestern nicht mehr dazu sagen.

Zoo Frankfurt: Gast-Pinguine aus Mannheim müssen erstmal in Quarantäne

Die Mannheimer Pinguine werden frühmorgens in speziellen Transportboxen nach Frankfurt gebracht. Dort angekommen, "geht es dann erst einmal in Quarantäne, bevor die Pinguine ihre Kollegen kennenlernen dürfen", so Krämer.

Es war den Mannheimern vor allem wichtig, dass die Gruppe von 20 Tieren nicht getrennt wird. Da ist die Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Zoo wichtig*. Dort ist Platz für bis zu 40 Brutpaare (80 Tiere) in einer Anlage, die die artgerechte Haltung der Tiere gewährleistet. Humboldt-Pinguine sind an der Westküste Südamerikas beheimatet. Sie werden 60 Zentimeter groß und können bis zu 70 Meter tief tauchen. tjs

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare