Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Rave in Frankfurt: 50 Jahre DJ Karotte mit Laurent Garnier, Alexander Aurel und Gregor Tresher
vonAlexander Antonakis
schließen
Wenn DJ Karotte zum Rave ruft, sind Tanzwütige nicht weit. Am 23. Februar wird die Schlange vorm Einlass zur Party anlässlich seines 50. Geburtstags, bei der unter anderem Laurent Garnier auflegen wird, besonders lang sein.
Frankfurt - Das wird sicherlich eine unvergessliche Nacht: Der international bekannte DJ Karotte feiert im Rahmen seiner „As You Like"-Veranstaltungsreihe seinen 50. Geburtstag. Dazu hat er sich seine Kollegen Laurent Garnier, Gregor Tresher (live) und Alexander Aurel eingeladen. Die Besucher der Jubiläums-Party erwartet abwechslungsreiche, elektronische Musik rund um House und Techno.
Karotte feiert 50. Geburtstag in Frankfurt
Bereits seit Mitte der 80er Jahre ist Karotte als DJ aktiv. Er kann sich noch gut an seinen erste offiziellen Gig erinnern: „Das war mit 15 bei uns im Nachbardorf in der weltberühmten Diskothek „Sunra“ :-) Da wurden sämtliche Musikstile durcheinander gespielt. Damals hieß ich aber auch noch nicht Karotte", sagt der gebürtige Saarländer. Die Begeisterung für elektronische Musik setzte dann Anfang der 90er Jahre bei ihm ein.
Seitdem ist viel passiert: So war Karotte zum Beispiel ab 1994 Resident-DJ im ehemaligen Kasseler Club Aufschwung Ost (später Stammheim Kassel). Auch in der hr3 Clubnight war er regelmäßig zu hören. Aktuell betreibt er die Radiosendung „Karotte's Kitchen" auf sunshine live. Darüber hinaus ist er auch als Musikproduzent tätig, unter anderem zusammen mit dem Künstler Gregor Tresher, der auf seiner Party neben Alexander Aurel ebenfalls für die Musik sorgen wird. Außerdem zu Gast: der von Karotte hoch geschätzte Laurent Garnier aus Frankreich.
Laurent Garnier lebt die Musik
Keine Frage, der französische DJ Laurent Garnier ist international einer der angesehensten Künstlern der elektronischen Musikszene. Karotte ist vor allem von Garniers Liebe zur Musik begeistert: „Dieser Mann lebt das Ganze richtig, was man am besten sieht wenn er auflegt. Er hat ein untrügliches Gespür für die richtigen Tracks zur richtigen Zeit. Ein Set von ihm ist schlicht und ergreifend jedes Mal ein Erlebnis, " sagt er. Interessant ist in diesem Zusammenhang definitiv Garniers Buch „Elektroschock: die Geschichte der elektronischen Tanzmusik“, in dem der Franzose über sein Leben und die frühen Entwicklungen der Clubkultur erzählt.
Disco-Extase und Techno-Raves: So war das wilde Leben im Frankfurter Dorian Gray
Garnier ist in Frankfurt ein seit Jahren gern gesehener Gast. Einigen älteren Nachteulen dürften sicherlich noch seine langen DJ-Sets im ehemaligen Club XS (später The Box, einst unter dem Frankfurter Schauspiel gelegen) in guter Erinnerung sein. Das war in den frühen 1990er Jahren. Des Weiteren spielte der Franzose auch im Offenbacher Club Robert Johnson und legte 2009 bereits beim 40. Geburtstag von Karotte in Sven Väths ehemaligen Cocoon Club in Frankfurt-Fechenheim auf.
Die Location für den Rave
Gefeiert wird der 50. Geburtstag von Karotte in einer Halle auf dem ehemaligen Siemens-Areal in Bockenheim. Es soll ein richtiger „Warehouse Rave wie in den 90ern mit einem In- und Outdoorbereich werden. Nur mit besserem Sound. Wir haben extra eine dicke I-Acoustics-Anlage besorgt", sagt Karotte. Aber er will auch nicht zu viel verraten, die Leute sollen sich einfach überraschen lassen. Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Bilderstrecke: In diesen ehemaligen Frankfurter Clubs wurde einst abgefeiert