Erstmeldung vom Freitag, 15. September, 9.32 Uhr: Der nächste globale Klimastreik steht vor der Tür. Die Frankfurter Sektion der „Fridays for Future“ beteiligt sich daran und stellt ihre Demonstration am Freitag, 15. September, diesmal unter das Motto „Wir haben keine Wahl“. Das bezieht sich auf die hessische Landtagswahl am 8. Oktober, bei der sich die schwarz-grüne Koalition zur Wiederwahl stellt und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) Ministerpräsidentin werden will.
In Frankfurt wird die FFF-Demo ab dem Nachmittag durch die Innenstadt und das Westend ziehen: Von der Alten Oper geht es zum Campus Bockenheim. Die Route führt aber nicht direkt zum Ziel, sondern zunächst über die Taunusanlage nach Süden, dann über die Große Gallusstraße zurück ins Zentrum, durch die Goethestraße zurück auf den Opernplatz und von dort über die Bockenheimer Landstraße zur Bockenheimer Warte. Mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
Auswirkungen auf den ÖPNV sind noch nicht bekannt.
Die Demonstration „Fridays for Future Frankfurt“ beginnt am Freitag, 15. September, um 15 Uhr an der Alten Oper und führt von dort zum Campus Bockenheim.
(cas/fd)