1. Startseite
  2. Frankfurt

Züge und S-Bahnen fallen aus: Starke Behinderungen rund um den Hauptbahnhof Frankfurt

Erstellt:

Von: Isabel Wetzel

Kommentare

Am Wochenende müssen Reisende am Hauptbahnhof Frankfurt mit Ausfällen und Verspätungen bei S-Bahnen und Regionalzügen rechnen.
Am Wochenende müssen Reisende am Hauptbahnhof Frankfurt mit Ausfällen und Verspätungen bei S-Bahnen und Regionalzügen rechnen. (Archivbild) © Frank Rumpenhorst

Wegen Stellwerkarbeiten am Hauptbahnhof Frankfurt müssen Reisende am Wochenende mit Ausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr von RMV und DB rechnen.

Frankfurt – Pendler und Reisende am Hauptbahnhof Frankfurt* müssen mit massiven Einschränkungen im Nahverkehr rechnen. In der Nacht auf Sonntag kommt es am kommenden Wochenende (06./07.11.2021) aufgrund von Stellwerkarbeiten zu Ausfällen, Verspätungen und Ersatzverkehr im Raum Frankfurt*, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mitteilt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von 22.30 Uhr bis etwa 5.30 Uhr in der Früh.

Der Grund für die Einschränkungen ist allerdings ein positiver: Denn die Baustelle Homburger Damm ist nach rund vier Jahren Bauzeit endlich abgeschlossen worden. Beim Homburger Damm handelt es sich um eine wichtige Ein- und Ausfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs. Lange Zeit befuhren die Züge die eingleisige Strecke hier in beiden Richtungen, wodurch es immer wieder zu Verspätungen kam.

Durch die hohe Auslastung des Frankfurter Knotenpunktes entstand hier also eine Engstelle im Nahverkehr des RMV und der Deutschen Bahn, die mit einem zweiten Gleis nun behoben sein sollte. Der Ausbau lief bereits seit 2017. Am Wochenende soll dieses zweite Gleis nun an das Stellwerk angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Reisende können demnach bald mit einer leichten Entspannung der Verkehrslage am Frankfurter Hauptbahnhof rechnen.

„Homburger Damm“ am Hauptbahnhof Frankfurt: Ausfälle und Verspätungen bei DB und RMV

In der Nacht auf Sonntag (07.11.2021) kommt es im Innenstadtbereich von Frankfurt zu Einschränkungen auf allen S-Bahn-Linien:

Deutsche Bahn* (DB) und RMV setzen ersatzweise auf allen Linien Busse ein. Im City-Tunnel zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Südbahnhof verkehrt im betroffenen Zeitraum nur die Linie S3. Die Linien S1, S8 und S9 fahren weiterhin ab dem Hauptbahnhof in Richtung Offenbach.

Nach rund vier Jahren Bauzeit wird am Wochenende (6./7.11.2021) der Homburger Damm am Hauptbahnhof Frankfurt in Betrieb genommen. (Archiv)
Nach rund vier Jahren Bauzeit wird am Wochenende (6./7.11.2021) der Homburger Damm am Hauptbahnhof Frankfurt in Betrieb genommen. (Archiv) © Arne Dedert/dpa

Beeinträchtigung am Hauptbahnhof Frankfurt: Zahlreiche S- und Regionalbahnen durch Busse ersetzt

Außerdem sind die folgenden Regionalbahnen im Raum Frankfurt von der Störung betroffen:

Der RMV empfiehlt Kunden des ÖPNV sich vor Fahrtantritt über die Fahrplanauskunft von RMV oder DB zu informieren. Die Ausfälle und Umleitungen, sowie der Ersatzverkehr seien dort bereits hinterlegt. Reisende müssten durch den Ersatzverkehr mit Bussen außerdem mit längeren Fahrtzeiten rechnen und möglicherweise eine frühere Verbindung wählen, um alle Anschlüsse zu erreichen.

Der Homburger Damm ist erst eines von vielen Projekten der Deutschen Bahn, um das „Nadelöhr Frankfurt Hauptbahnhof“ zu entlasten. Die größte Baustelle in diesem Zusammenhang wird wohl der Fernbahntunnel* in Frankfurt. (iwe) *fnp.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare