1. Startseite
  2. Frankfurt

Leichenfund an der Hauptwache: S-Bahnverkehr zeitweise eingeschränkt, Bereich abgesperrt

Erstellt:

Von: Florian Dörr

Kommentare

An der Frankfurter Hauptwache wird ein Mann von einer S-Bahn überrollt. Er überlebt den Unfall nicht.

Frankfurt - Tragisches Unglück im Herzen von Frankfurt: Am Donnerstagabend (30. März) ist ein Mann an der Hauptwache ums Leben gekommen. Nach ersten Informationen wurde er von einer S-Bahn erfasst. Er überlebte nicht.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen 72-Jährigen. Der Mann war an der Frankfurter Hauptwache offenbar ins Gleisbett gefallen und von einer S-Bahn überrollt worden. Nach bisherigen Angaben soll es sich um einen Unfall gehandelt haben. Wie der hr berichtet, wurden für diese Erkenntnis Bilder der Überwachungskameras ausgewertet.

Aufgrund des folgenden Notarzt-Einsatzes und polizeilicher Ermittlungen wurden Teile der Hauptwache in Frankfurt am Abend für mehrere Stunden gesperrt. Der Unfall hatte sich gegen 20.30 Uhr ereignet. Auch im S-Bahn-Verkehr kam es zeitweise zu deutlichen Einschränkungen.

Blick auf die Frankfurter Hauptwache: Foto: Peter Jülich
An der Frankfurter Hauptwache wurde ein 72-Jähriger von einer S-Bahn überrollt. (Archiv) © Peter Jülich

Immer wieder kommt es in Frankfurt zu Unfällen mit S-Bahnen.

An der Hauptwache kam es zudem vor nicht allzu langer Zeit zu einem Beinahe-Unfall mit einem Kind: Es war in den Spalt zwischen S-Bahn und Bahnsteig gerutscht. Das Problem ist bekannt und könnte behoben werden. So gibt es etwa bei anderen Bahnen ausfahrbahre Trittstufen, die die Lücke überbrücken. Da die Stufen aber eine gewisse Zeit zum Ein- und Ausfahren benötigen und so lange die Türen geschlossen bleiben müssen, werden diese in Verkehrsmitteln mit nur sehr kurzen Haltezeiten und starkem Fahrgastwechsel wie U- und S-Bahnen bisher nicht eingesetzt. Stattdessen erinnert die Bahn auf vielen S-Bahnsteigen und in den Zügen mit Ansagen an den Abstand zwischen Zug und Bahnsteig, auch an der Hauptwache.

Nach dem Tod des 72-Jährigen, der nun an der Hauptwache Frankfurt von einer S-Bahn überfahren worden war, wurden die Sperrungen gegen 21.30 Uhr wieder aufgehoben, die Einschränkungen im Bahnverkehr dauerten noch etwas länger. (fd)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion