1. Startseite
  2. Frankfurt

„Die Mitte der Mitte“: Wo liegt das Herz von Frankfurt?

Erstellt:

Von: Lucas Maier

Kommentare

Frankfurt ist die größte Stadt in Hessen. Darüber, was der Mittelpunkt der Main-Metropole ist, lässt sich streiten. Eine Umfrage auf Reddit kommt zu einem klaren Ergebnis.

Frankfurt – Konstablerwache, Römerberg oder doch die Hauptwache? Auf dem Online-Forum Reddit wurde hitzig diskutiert, was das wahre Herz von Frankfurt ist. Mittlerweile steht das Ergebnis fest. Unter der Frage „Wo liegt das Herz von Frankfurt, die Mitte der Mitte, das Epizentrum der Stadt?“ war die Community aufgerufen abzustimmen.

Zur Auswahl standen die Konstablerwache, die Hauptwache, der Willy-Brand-Platz und der Römerberg. Zudem konnten Userinnen und User für „Woanders“ stimmen. Insgesamt beteiligten sich an der Umfrage 843 Personen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Das Herzen von Frankfurt: Eine Umfrage kommt zu einem eindeutigen Ergebnis
Das Herzen von Frankfurt: Eine Umfrage kommt zu einem eindeutigen Ergebnis (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa

Das Herz von Frankfurt: Das Ergebnis auf Reddit ist eindeutig

Die Antworten in den Kommentarspalten zeigen, dass sich die Frankfurterinnen und Frankfurter mit der Frage schwer tun. „Schwierig. Es gibt mehrere Zentren. Das Touristische Zentrum klar der Römer. Das Freizeitleben in den Parks und für die Jugend vor allem der Hafenpark. Kulturell – Museumsufer. Wissenschaft klar Westend. Es gibt nicht das Zentrum. Mein persönliches Zentrum Ostend“, schreibt ein User unter der Abstimmung. Wofür er oder sie am Ende abgestimmt hat, bleibt unklar.

Mit einer überwiegenden Mehrheit hat das Rennen die Hauptwache gemacht. Insgesamt 395 der insgesamt 843 Stimmen entfielen auf diesen Ort. Auch in der Kommentarspalte erhielt die Hauptwache starken Zuspruch. „Hauptwache. Auf der einen Seite die Zeil und Konsti, auf der anderen das Rotlichtlichtviertel und das Bankenviertel“, heißt es dort. Oder: „Ach schon sicher die Hauptwache, dann die Zeil bis zur Konsti. An der Hauptwache sind die Demos, der Christkindlmarkt, ...“.

Frankfurt: Der Römerberg schafft es auf Platz zwei

Mit weniger als halb so vielen Stimmen schafft es der Römerberg auf Platz zwei im Ranking um das Herz von Frankfurt. 187 Stimmen erhielt der Römerberg, 43 Stimmen mehr als die Konstablerwache auf Platz drei.

Die wenigsten Stimmen erhielt der Willy-Brand-Platz. Lediglich 47 Votes entfielen auf das Schlusslicht der Reddit-Umfrage. In den Kommentaren finden sich auch Alternativvorschläge, wie zum Beispiel der Hauptfriedhof oder die Taunusstraße. (Lucas Maier)

In einem internationalen Ranking hat es Frankfurt zuletzt auf eine Top-Platzierung geschafft.

Auch interessant

Kommentare