1. Startseite
  2. Frankfurt

Sommer feiert Comeback in Frankfurt – doch DWD warnt: „Teils bis in den Unwetterbereich“

Kommentare

Der Sommer feiert sein Comeback in Frankfurt und Region. Doch mit den hohen Temperaturen ist auch wieder eine große Menge Regen verbunden.

Frankfurt – Der Sommer ist wieder da! Und das wurde auch höchste Zeit. Nach verregneten und grauen Tage zwischen der zweiten Juli-Hälfte und der ersten August-Woche dürfen wir uns wieder über Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. “Der Sommer hat offenbar Lust, nochmal voll aufzudrehen“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net. Oder ist das nur die halbe Wahrheit?

Wetter in Frankfurt in den kommenden Tagen „unbeständig“

In Kassel und Region könnte in den kommenden Tagen die 30-Grad-Marke geknackt werden. (Symbolfoto)
In Frankfurt und Region könnte in den kommenden Tagen die 30-Grad-Marke geknackt werden. (Symbolfoto) © Florian Gaul/Imago

Das, was der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die kommenden Tage in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet erwartet, liest sich aus Sicht der Temperaturen durchaus nach aufdrehen, allerdings dürfte es eine nasse Angelegenheit werden. Denn: „Ab der Nacht zum Samstag strömt auf der Ostflanke eines Tiefs bei Irland sehr warme bis heiße und feuchte Luft nach Hessen und gestaltet das Wetter unbeständig“, sagen die Wetter-Experten des DWD.

Höchsttemperaturen in Frankfurt
Samstagbis zu 29 Grad
Sonntagbis zu 29 Grad
Montagbis zu 30 Grad

Gewitter und Starkregen rund um Frankfurt

Unbeständig heißt im Klartext: Am Samstag (12. August) sind örtlich „Gewitter und Starkregen mit Mengen von 15 bis 25 l/qm in kurzer Zeit oder 20 bis 35 l/qm in wenigen Stunden“ möglich. Immerhin sind die Temperaturen einem Sommer angemessen. Die Anzeige auf dem Thermometer bewegt sich im Höchststand zwischen 25 und 29 Grad, in höheren Lagen sind bis zu 23 Grad möglich.

Am Sonntag (13. August) zeigt sich das Wetter laut DWD wechselnd oder locker bewölkt, allenfalls vereinzelt sind kurze Schauer möglich. Zum Start in die neue Woche geht das nasse Spiel in Kassel und Region aber weiter. „Kräftige Schauer und Gewitter, häufig mit Starkregen, teils bis in den Unwetterbereich“, lautet die Vorhersage des DWD. Und ganz nebenbei könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Das Sommer-Comeback im Rhein-Main-Gebiet wird also heiß und nass. Sonnencreme und Regenschirm in Kombination sind also eine gute Wahl beim Gang vor die Haustür. (esa)

Auch interessant

Kommentare