1. Startseite
  2. Frankfurt

OB-Wahl in Frankfurt entschieden: Wer holt welchen Stadtteil?

Erstellt:

Von: Erik Scharf, Sebastian Richter

Kommentare

Frankfurt hat entschieden: Mike Josef ist neuer Oberbürgermeister. In der Stichwahl setzt er sich gegen Uwe Becker (CDU) durch – doch wer gewinnt in welchem Stadtteil?

Frankfurt – Mike Josef (SPD) ist neuer Oberbürgermeister von Frankfurt. Er tritt die Nachfolge seines ehemaligen Parteikollegen Peter Feldmann an. Bei der OB-Wahl in Frankfurt setzte sich Josef in der Stichwahl mit 51,7 Prozent gegen Uwe Becker durch.

Am Wahlsonntag (26. März) in Frankfurt lieferten sich Josef und Becker lange ein enges Rennen. Auch in den Ergebnissen der Stadtteile lässt sich ablesen, wie knapp die Stimmen der Wahlberechtigten in Frankfurt verteilt waren.

Diese Stadtteile hat Mike Josef für sich entschieden:

Wer hat in welchem Stadtteil die Wählerinnen und Wähler bei der OB-Stichwahl in Frankfurt mehr überzeugt?
Wer hat in welchem Stadtteil die Wählerinnen und Wähler bei der OB-Stichwahl in Frankfurt mehr überzeugt? © Screenshot Votemanager

Diese Stadtteile hat Uwe Becker für sich entschieden:

Der SPD-Kandidat und neue Oberbürgermeister Mike Josef hat vor allem die Stadtteile im Zentrum von Frankfurt für sich entscheiden können. Sein bestes Ergebnis erzielte er im Nordend-Ost mit 68,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Gegenkandidat Uwe Becker von der CDU hatte dagegen in den äußeren Bereichen der Stadt die größten Erfolge, insbesondere in Nieder-Eschbach mit 68,6 Prozent. (esa/spr)

Auch interessant

Kommentare