1. Startseite
  2. Frankfurt

Ostermärsche in Frankfurt: Mehrere Straßen heute gesperrt

Kommentare

2021 haben etwa 1000 Menschen am Ostermarsch teilgenommen. Der Römerberg ist beim Abschluss recht leer. FOTO: renate hoyer
2021 haben etwa 1000 Menschen am Ostermarsch teilgenommen. Der Römerberg ist beim Abschluss recht leer. © Monika Müller

Fahrradkorso und Kundgebungen - 2000 Menschen kommen voraussichtlich am Ostermontag in Frankfurt zusammen. Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten.

Frankfurt - Am Ostermontag, 10. April, finden in Frankfurt verschiedene Ostermärsche statt. Die Märsche starten ab 10.30 Uhr von verschiedenen Stadtteilen aus und erreichen gegen 13 Uhr den Römerberg. Angekündigt sind auch ein Fahrradkorso in Darmstadt sowie ein Ostermarsch in Offenbach. Die Stadt Frankfurt weist auf Verkehrsbehinderungen hin.

„Die Waffen müssen schweigen. Die drohende Eskalation des Krieges – bis hin zu einem dritten Weltkrieg – muss unbedingt verhin­dert werden“, ruft die Initiative, „Netzwerk Friedenskooperative“ zum Ostermarsch in Frankfurt auf. „Kommt mit zum Ostermarsch und fordert mit uns: eine sofortige Waffenruhe im Ukraine-Krieg und Verhandlungen für Zusammenarbeit und gemeinsame Sicherheit, die Eskalation der Waffenlieferungen stoppen, keine neuen Mittelstreckenraketen nach Europa und die Auflösung des für deren Einsatzleitung vorgesehenen US-Hauptquartiers in Wiesbaden.“

„Krieg und Militär können nicht die wirklichen Probleme in der Welt lösen. Vorhandene Konflikte werden weiter verschärft. Rüstung und Militär verschlingen Ressourcen, die insbesondere für die sozialen und ökologischen Herausfor­derungen dringend benötigt werden“, so Willi van Ooyen von der Infostelle Ostermarsch in Frankfurt.
 

Ostermarsch in Frankfurt: Diese Strecken sind gesperrt

Der von verschiedenen Initiativen und Gewerkschaften unter dem Motto „Abrüsten statt aufrüsten“ ausgerufene Ostermarsch soll um 10.30 Uhr am Bahnhof Rödelheim und am Rathaus Offenbach starten, ab 11 Uhr am Baruch-Baschwitz-Platz und am Generalkonsulat der USA in der Gießener Straße. Der Fahrradkorso vom Luisenplatz zum Römerberg in Darmstadt soll um 10.30 Uhr anfangen. Zur „Antikriegskundgebung“ auf dem Römerberg werden 2000 Teilnehmende erwartet.

Der Demonstrationszug vom Bahnhof Rödelheim mit Zwischenkundgebungen an der Hausen-Kaserne und der Taunusanlage soll gegen 13 Uhr über die Europa-Allee und den Willy-Brandt-Platz auf dem Römerberg ankommen. Der Zug vom Baruch-Baschwitz-Platz zieht über den Kirchplatz Richtung Römerberg mit einer Kundgebung an der Bockenheimer Warte, sowie der Fahrradkorso aus Darmstadt kommend soll über Darmstädter Landstraße, Affentorplatz, Elisabethenstraße, Alte Brücke und Mainkai zum Römerberg ziehen.

Ostermarsch in Frankfurt: Routen und Nachbarstraßen punktuell gesperrt

Auch aus Offenbach kommen die Teilnehmenden nach Frankfurt - Offenbacher Landstraße, Alte Brücke und Mainkai soll die Route sein. „Solange der Ostermarsch stattfindet, werden die Routen und Nachbarstraßen punktuell gesperrt“, erklärte die Polizei in Frankfurt auf Nachfrage.

„Die Linien U9 und U8 bleiben am Montag gesperrt, die anderen Linien sollen vorerst planmäßig weiterfahren“, so der Verkehrsverbund Rhein-Main. Falls es weitere Sperrungen gebe, werde dies am Wochenende bekannt gegeben. Auch im vergangenen Jahr fanden in Frankfurt Ostermärsche statt. Beteiligt waren rund 2500 Menschen, die gegen den Krieg in der Ukraine und die Aufrüstung demonstrierten. (Yağmur Ekim Çay)

Auch interessant

Kommentare