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Großer S6-Ausbau geht in heiße Phase: Das müssen Pendler wissen

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Die Unterführung in Ginnheim bleibt erhalten.
Die Unterführung in Ginnheim bleibt erhalten. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer

Wegen der Bauarbeiten an der Strecke der Main-Weser-Bahn werden viele Über- und Unterführungen für Monate dicht gemacht.

Frankfurt - Es ist längst ein normales Bild geworden entlang der S-Bahn-Strecke zwischen Bockenheim und Eschersheim, die von der Deutschen Bahn AG von zwei auf vier Gleise ausgebaut wird. Baufahrzeuge, die am mit hohen Zäunen abgesperrten Bahndamm auf und ab fahren, Erde von der einen auf die andere Seite tragen oder Steine für das Bett der beiden neuen Gleise aus großen Schaufeln auf den geebneten Boden fallen lassen.

Hier werden zeitweise die Bahnübergänge gesperrt.
Hier werden zeitweise die Bahnübergänge gesperrt. © FNP Infografik 0719

"Immer wieder gibt es irgendwas Neues", sagt Thomas Budenz (BFF), Mitglied im Ortsbeirat 9 (Dornbusch, Eschersheim, Ginnheim) und gebürtiger Ginnheimer. Regelmäßig ist er mit dem Fahrrad entlang der Strecke unterwegs, doch stets muss er damit rechnen, dass er plötzlich nicht weiterkommt. Weil eine Unter- oder Überführung plötzlich dicht ist und er die Seiten nicht wechseln kann. Über solche Maßnahmen informiert würde man meist nicht, kritisiert Budenz.

Frankfurt West bis Bad Vilbel: Bahnübergänge müssen gesperrt werden

Es sind gleich mehrere Übergänge über die Gleise, die wegen des viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn - 323 Millionen Euro kosten die Arbeiten des ersten Bauabschnittes zwischen Bad Vilbel und Frankfurt-West der 2022 abgeschlossen sein soll - gesperrt werden müssen. Mal länger und mal kürzer. Zudem werden neue Überwege geschaffen und bereits bestehenden Bauwerke an die neuen Gegebenheiten angepasst. Schließlich ist die Bahnstrecke mit vier Gleisen deutlich breiter als mit zwei. Insgesamt werden 14 Bauwerke neu gebaut oder erweitert - eine Vielzahl davon im Frankfurter Nordwesten. Wir haben die anstehenden Arbeiten inklusive - wenn bereits vorhanden - der voraussichtlichen Sperrzeiten zusammengestellt.

Der Lachweg wird zur Unterführung umgebaut.
Der Lachweg wird zur Unterführung umgebaut. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
Die Unterführung am Friedhof wird länger, nicht breiter.
Die Unterführung am Friedhof wird länger, nicht breiter. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
Der Bahnhof Eschersheim wird umgebaut.
Der Bahnhof Eschersheim wird umgebaut. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
Vorbereitende Arbeiten laufen an der Niedwiesenstraße.
Vorbereitende Arbeiten laufen an der Niedwiesenstraße. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
Die Unterführung in Ginnheim bleibt erhalten.
Die Unterführung in Ginnheim bleibt erhalten. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
In der Woogstraße gibt es nur kurze Sperrungen.
In der Woogstraße gibt es nur kurze Sperrungen. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer
An der Reichelstraße laufen bereits die Arbeiten.
An der Reichelstraße laufen bereits die Arbeiten. © Fotos: Dietermann (5)/privat/ Rhode/ Rüffer

Im November sollen die Gründungsarbeiten links der Bahngleise umgesetzt werden. Dafür ist die Sperrung der Überführung Knöterichweg  nötig.

Aktuelle Meldungen

Unter www.ausbau-s6.de informiert DB Netz aktuell über den Ausbau.

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