1. Startseite
  2. Frankfurt

Spektakulärer Schwertransport in Frankfurt: Riesiger Transformator rollt durch die Stadt

Erstellt:

Von: Jacob von Sass

Kommentare

Von Dienstag auf Mittwoch rollte ein Schwertransporter durch Frankfurt. Die Polizei hielt die Beeinträchtigungen für die Autofahrer möglichst gering.

Update vom Mittwoch, 22. März, 09.40 Uhr: Spektakulärer Schwertransport in Frankfurt: In der Nacht von Dienstag (21. März) auf Mittwoch (22. März) wurde in Frankfurt auf der Hanauer Landstraße ein 73 Meter langer, 5 Meter hoher und 466 Tonnen schwerer Transformator von einem Zug auf einen Schwertransporter verladen. Dieser brachte den Transformator zu einem Umspannwerk in Bergen-Enkheim.

Pünktlich um 3 Uhr kam der Schwertransporter an seinem Zielort an. Die Polizei begleitete den Transport und laut eines Polizeisprechers habe „alles wunderbar geklappt“. Allerdings mussten einige Autos, die im Halteverbot abgestellt waren, abgeschleppt werden. Dies war nötig, um die problemlose Durchfahrt des Schwertransporters zu garantieren.

Schwerlasttransport eines Transformators in Frankfurt.
Der 73 Meter lange und 466 Tonnen schwere Transformator wird durch Frankfurt transportiert. © Andreas Arnold/dpa

Schwertransport in Frankfurt: Mehrere wichtige Straßen gesperrt

Erstmeldung vom Dienstag, 21. März, 07.09 Uhr: Wegen eines außergewöhnlichen Schwertransports kommt es in der Nacht von Dienstag (21. März) auf Mittwoch (22. März) in Frankfurt zu Beeinträchtigungen des Verkehrs. Die Polizei will den Transport eines Transformators für ein Umspannwerk in Bergen-Enkheim begleiten, um Sperrungen der Straßen und andere Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Hierfür setzt sie extra die Spezialisten der „Koordinierungsstelle für Großraum- und Schwerlasttransporte vom Technischen Einsatz“ der Verkehrsüberwachung ein.

In der Nacht von Dienstag (21. März) auf Mittwoch (22. März) rollt ein Schwertransport über die Hanauer Landstraße in Frankfurt. (Symbolbild).
In der Nacht von Dienstag (21. März) auf Mittwoch (22. März) rollt ein Schwertransport über die Hanauer Landstraße in Frankfurt. (Symbolbild). © Reinhard Kurzendörfer/Archiv

Schwertransport rollt durch Frankfurt: Besonders Hanauer Landstraße betroffen

Um 23 Uhr soll der Transformator an der Umladestelle an der Hanauer Landstraße und dem Bahnübergang in der Casellastraße ankommen und verladen werden. Besonders hier kann es durch notwendigen Rangiermanöver zu Sperrungen des Verkehrs kommen. Außerdem kann es durch den Schwertransport in Frankfurt in der Nacht an folgenden Orten zu Behinderungen und Sperrungen kommen:

Laut Polizei soll der Schwertransport, der 466 Tonnen wiegt und ungefähr 73 Meter lang ist, um 3 Uhr an seinem Ziel in Bergen-Enkheim ankommen. Die Polizei bittet die Anwohner außerdem darum, die Halteverbote an der Strecke zu berücksichtigen, damit der Transport reibungslos funktioniert. (Jakob von Sass/dpa)

Schon im Januar vergangenen Jahres rollte ein Schwertransport durch Frankfurt und erreichte sein Ziel deutlich früher.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion