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Die Zentrale der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in Frankfurt. Von einer Panne der Sparkasse könnten viele tausend Kunden betroffen sein. 

IT-Störung 

Sparkassen-Panne könnte Zehntausende betreffen – Was Kunden jetzt tun sollten 

Die Panne bei der Sparkasse könnte zehntausende Kunden betreffen. Die Helaba gibt Empfehlungen für Betroffene. 

  • Eine IT-Panne beschäftigt die Sparkasse seit mehreren Tagen 
  • Viele Kunden warten seitdem auf ihr Gehalt 
  • Laut Helaba könnten mehrere zehntausend Kunden betroffen sein 
  • Betroffene können Schäden über ein Formular geltend machen

Frankfurt - Bereits seit mehreren Tagen haben Kunden der Sparkasse Probleme bei Überweisungen und Lastschriften. Der Grund ist eine IT-Panne, die mittlerweile eigentlich als behoben galt. Doch jetzt stellt sich heraus: Das Problem ist größer als zunächst angenommen. 

Sparkasse: Viele Kunden in Hessen von IT-Störung betroffen 

Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet, sind mittlerweile vor allem Kunden der Sparkasse von der IT-Störung betroffen, deren Zahlungen an Banken außerhalb der Finanzgruppe gehen. Laut Landesbank Helaba könnten mit diesen Problemen derzeit mehrere zehntausend Kunden zu kämpfen haben. Betroffen sein sollen allerdings keine aktuellen Zahlungen.

Die noch nicht verbuchten Zahlungsströme werden laut Helaba derzeit abgearbeitet – im Einzelfall könne es aber vorkommen, dass Kunden bis Ende der Woche warten müssen, bis fehlendes Geld auf ihrem Konto eingeht. Das hat das Institut, das Partner für 49 Sparkassen in Hessen und Thüringen ist, am Dienstag (10.12.2019) in Frankfurt mitgeteilt. 

Panne bei Sparkasse: Kunden warten in Hessen auf Geld 

Kunden, denen finanzielle Einbußen entstanden sein, werde die Helaba gegen einen Nachweis den Schaden ersetzen, teilte das Institut weiter mit. Dazu müssten sich Sparkassenkunden an ihre Hausbank richten. Ein Formular gibt es auf der Helaba-Webseite. Kunden von Geldhäusern außerhalb der Sparkassengruppe können ihren Schaden direkt bei der Helaba geltend machen.

Zahlreiche Sparkassen-Kunden hatten schon seit Donnerstag (05.12.2019) massive Probleme mit ihren Konten. Bei Verbrauchern wurden fällige Gutschriften wie Löhne und Gehälter nicht verbucht, was eine Reihe von Beschwerden nach sich zog. Betroffen waren SEPA-Überweisungen, Lastschriften und Kartentransaktionen. Die Helaba begann am Freitag (06.12.2019) mit der Buchung fehlender Zahlungen. Die Störung selbst sei gelöst.

Zunächst hatte die Helaba mitgeteilt, das Problem sei weitgehend behoben. Es gebe nur noch vereinzelte Fälle, hatte ein Sprecher am Dienstag gesagt. Nun weitete sich die Panne aus. „Nach Behebung der technischen Störung sind entgegen einer ersten Analyse noch offene Transaktionsdateien identifiziert worden“, hieß es.

Störung bei Sparkasse: Helaba informiert in Frankfurt (Hessen)

Hintergrund war ein IT-Problem bei dem Dienstleister Finanz Informatik, der auch für die Helaba zuständig ist. Dadurch hätten sich Zahlungsaufträge auf der Plattform der Landesbank gestaut. Ein Cyber-Angriff auf die Bank ließ sich aber ausschließen.

„Wir bitten, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und arbeiten mit Hochdruck daran, die noch offenen Transaktionen schnellstmöglich zu verarbeiten“, sagte Sven Matthiesen, Leiter Vorstandsstab und Konzernstrategie der Helaba.

red mit dpa

Die Frankfurter Volksbank und Taunus Sparkasse wollen noch in diesem Jahr ihre Filialen zusammenlegen.*Die Idee gemeinsamer Filialen wird als neuer Weg in der Bankenwelt verkauft. Wo er noch hinführen kann, ist unklar.

*fnp.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks 

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