Chinakohl), mindestens genauso lecker und essenziell wie Bibimbap, gibt es nicht kostenlos dazu, wie es sich eigentlich gehört, sondern kostet 4 Euro extra. Wer für sein Lebtag genug Bibimbap gegessen hat, wählt am besten den Kim Chi Jeon, eine Art Pfannkuchen, und kriegt so das Kim Chi, ohne es als teure Beilage bestellen zu müssen.
Die verschiedensten Küchen, die man in Frankfurt finden kann, sind einer der Gründe, warum ich die Stadt liebe. Weitere Gründe finden sich in meinem Liebesbrief an Frankfurt am Main.
Den besten Hummus in der Stadt gibt es ohne Frage bei Aroma und das wissen auch die meisten. Daher hier ein weniger bekannter Tipp: Die Hummus Küch‘ am Südbahnhof hat deutlich mehr Auswahl als Aroma und kann sich geschmacklich sehen lassen. Der Hummus ist knoblauchig und ölig, die Falafeln knusprig und immer frisch.
Die Hummus Küch‘ ist außerdem vollständig vegan und bietet einige Gerichte mit Fleischersatz an. Überraschend (lecker) sind auch die Chili Cheese Pommes, die zwar nur noch wenig mit Hummus zu tun haben, für die die Hummus Küch‘-Köche aber wohl eine Ausnahme machen. Praktisch, falls Sie Freunde und Familie mitschleppen wollen, die gar keinen Hummus mögen und so trotzdem auf ihre Kosten kommen können.
Einerseits hatte ich mir fest vorgenommen, keine überregionalen Ketten in diese Liste aufzunehmen. Andererseits wollte ich unbedingt eine meiner Leibspeisen aufnehmen: Poutine. Die kanadische Cousine des deutschen Erfolgskonzepts „Pommes mit Rahmsoße“ hat in den letzten Jahren mein Herz erobert. Denn Poutine ist etwas raffinierter und addiert noch jede Menge wunderbar geschmolzenen Käse (meist Mozzarella).
Poutine gibt es in Frankfurt nicht besonder häufig, aber Frittenwerk am Hauptbahnhof und Traumkuh auf der Berger Straße reichen eigentlich schon. Bei beiden gibt es verschiedene Variationen, zum Beispiel mit Guacamole, doch die bereits beschriebene Standard-Version ist schwer zu übertreffen. Bei Traumkuh gibt es außerdem noch Burger, doch die vegetarische Auswahl lässt zu wünschen übrig und daher bleibe ich (gerne) bei der Poutine.
Ich hoffe, Sie haben nun ein wenig Hunger bekommen und Lust auf eine eigene Tour de Fress. Denn es gibt doch nichts Schöneres als leckeres Essen. (lute)
Lust auf noch mehr Frankfurter Listen? Hier sind 10 Gründe, warum Frankfurt einfach cooler ist als München.