1. Startseite
  2. Frankfurt

Trainieren mit einem Fitness-Model

Kommentare

Luis Pawolka trainiert täglich eineinhalb Stunden im Fitness-Studio.
Luis Pawolka trainiert täglich eineinhalb Stunden im Fitness-Studio. © Privat

Mit Luis Pawolka und Bernd Reisigbietet unsere Zeitung eine Aktion an. Sechs Leser können im Fitness-Studio Elements sechs Monate lang mit Modell Luis trainieren.

Eineinhalb Stunden trainiert er (fast) täglich im Fitness-Studio „Elements“ am Eschersheimer Turm. Denn Luis Pawolka (18), der in Hattersheim wohn, ist Fitness-Model, hat bei der sozialen Plattform „Instagram“ mehr als 68 000 Follower und erlernt zurzeit den Friseurberuf. Angefangen zu trainieren hat er mit 16 Jahren Zuhause.

Mit Luis Pawolka und Bernd Reisig bietet unsere Zeitung eine Aktion an. Sechs Leser können im Fitness-Studio Elements sechs Monate lang mit Luis trainieren.

Aus eigener Erfahrung weiß Luis, dass die Motivation eine große Rolle spielt. „Das Problem ist, das Dranbleiben. In den ersten paar Wochen ist jeder motiviert, aber das nimmt ab.“ Wenn man aber in so einer Gruppe sei, „hast du den nötigen Zug.

Motiviert ist Luis auch. „Indem die Leute meine Stories schauen, sich auf mich verlassen und sagen, dass sie es auch schaffen können - das motiviert mich.“ Und er will mehr. Es geht nicht nur ums Trainieren. Es geht um die Gemeinschaft, ums rundum Wohlfühlen und die Ernährung.

„Ich habe vor, Specials anzubieten.“ Dazu möchte er seine Internet-Kontakte nutzen. „Es wird wohl eine Military-Einheit mit einem Bekannten geben - auch, um ein bisschen mehr Feuer in die ganze Sache zu bringen“, kündigt der junge Mann an. Sein Schwerpunkt liegt auf der Definition. „Ich baue langsam, aber stetig und sicher auf“, erklärt er. „Ich möchte auf keinen Fall in die Body-Building-Schiene“, stellt er klar.

Er musste damals, als er anfing, auch seine Ernährung umstellen, um zuzunehmen. „Die Tipps habe ich mir aus dem Internet geholt“, erinnert er sich. „Am liebsten esse ich das, was meine Oma Margarethe kocht“, sagt er. „Am effektivsten ist es aber, wenn ich Kohlenhydrate esse, deshalb haue im mir mittags immer Nudeln rein. Abends gibt es dann etwas in Richtung Fisch oder Hähnchenfleisch. Also etwas Leichteres“, sagt er. „Ich muss viel essen“, erklärt Luis, der meistens selbst kocht. „Mir liegt diese Aktion sehr am Herzen“, versichert Luis Pawolka

Beruflich geht es auch voran: Er ist im ersten Lehrjahr. „Leute schön machen, das ist unser Ding.“ Für dieses Handwerk hat er sich bewusst entschieden - Haare schneiden liegt in der Familie. „Meine Mutter hat einen Friseurladen.“

Wer mitmachen möchte, bewirbt sich bis zum 30. Juli per E-Mail unter gewinnspiel@fnp.de. Unter den eingegangenen Bewerbungen werden sechs Teilnehmer ausgesucht. Mitmachen kann jeder, der 18 Jahre und älter ist. Luis Pawolka bittet um eine „kleine Bewerbung“, mit der sich die Interessierten vorstellen und ihre Ziele definieren. Sie sollte nicht zu umfangreich sein.

Und das erwartet die Teilnehmer: Mindestens einmal pro Woche ein Training mit Luis Pawolka im Fitness-Studio Elements. Jeder der sechs Teilnehmer erhält kostenfrei eine Jahreskarte im Wert von 110 Euro pro Monat, so dass alle auch allein Zugang zu den Studios haben. Die Challenge beginnt Anfang September. Luis Pawolka und die Teilnehmer sprechen die Termine untereinander ab. Unsere Zeitung berichtet regelmäßig über den aktuellen Stand der Challenge und Pawolka wird über jedes Training eine Instagram-Story machen. enr

Auch interessant

Kommentare