1. Startseite
  2. Frankfurt

Schwere Vorwürfe gegen Eurowings: Airline soll gegen Regeln verstoßen haben

Kommentare

Schwere Vorwürfe gegen die Fluglinie Eurowings: Die Crews sollen immer wieder gegen die Maskenpflicht verstoßen.

Frankfurt - Auf eine Tochter der Lufthansa kommt Ärger zu. Wie der Spiegel am Freitag (26. August) berichtete, verstößt Eurowings Europe an deutschen Flughäfen immer wieder gegen das geltende Infektionsschutzgesetz. Eurowings Europe gehört zum Lufthansa-Konzern mit Sitz am Flughafen Frankfurt.

Laut dem Bericht trägt das Kabinenpersonal auf Flügen von Eurowings Europe selten eine Maske und ermahne Passagiere auch nur gelegentlich, die Maskenpflicht einzuhalten. Die Airline begründe dies zum einen damit, dass die Flugzeuge teils in Österreich registriert sind, wo keine Maskenpflicht gelte. Das deutsche Infektionsschutzgesetz macht eine solche Ausnahme aber nicht.

Coronavirus - USA
Eurowings verstößt in Deutschland wohl immer wieder gegen Maskenpflicht. (Symbolbild) © Charlie Riedel/dpa

Flughafen Frankfurt: Eurowings sieht Sicherheitsrisiko beim Durchsetzen der Maskenpflicht

Zu den Informationen aus dem Spiegel-Bericht ließ Eurowings gegenüber dem Nachrichtenmagazin verlauten, dass das Thema für die Crew sehr unübersichtlich geworden sei, weil es in vielen Nachbarländern Deutschlands Lockerungen der Maskenpflicht in Flugzeugen gebe.

Außerdem sieht die Airline eine „Gefährdung der Sicherheit“ an Bord, wenn Mitglieder des Kabinenpersonals das Tragen eines Mundschutzes bei Maskenverweigerern per Durchsetzungsrecht anordnen würde. Man wolle hier auf Deeskalation setzen.

Unterdessen hat sich der Mutterkonzern Lufthansa für eine Abschaffung der Maskenpflicht in Flugzeugen ausgesprochen. „Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht“, sagte Christina Foerster, Vorstand für Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa, der Bild. (csa)

Immer wieder kommt es auch auf Flügen der Lufthansa zu Konflikten aufgrund der Maskenpflicht. Der Konzern berichtet ebenfalls von einem Sicherheitsrisiko.

Auch interessant

Kommentare