Tigerbabys im Zoo Frankfurt: Tierpfleger teilen süßes Video aus der Wurfbox
Im Zoo Frankfurt gibt es seit Juni Nachwuchs bei den Sumatra-Tigern. Die Tierpfleger teilen nun ein erstes Video der beiden Welpen aus der Wurfbox.
Frankfurt - Der Zoo Frankfurt ist bald um eine Attraktion reicher, denn Tigerdame Cinta hat im Juni Nachwuchs bekommen. Die Kleinen entwickeln sich prächtig, schreiben die Tierpfleger nun auf Facebook, wo sie auch gleich ein Video aus der Wurfbox teilten. Auf der Anlage zu sehen, sind die Tigerwelpen allerdings noch nicht.
Noch vor zwei Jahren war die Trauer groß, als Vanni im Alter von elf Jahren eingeschläfert werden musste und der Zoo daraufhin keinen Sumatra-Tiger mehr hatte. Ab August 2021 wurde das Gehege daraufhin erneuert und instand gesetzt, ehe Anfang vergangenen Jahres Cinta in Frankfurt einzog.
Lange allein musste die Tigerin aber nicht bleiben. Im Dezember 2022 holte der Zoo Tigermännchen Emas hinzu, der seit überstandener Quarantäne- und Eingewöhnungszeit mit Cinta gemeinsam im Tigergehege lebt.

Nachwuchs im Zoo Frankfurt: Vor zwei Jahren starb der letzte Sumatra-Tiger - Jetzt sind es wieder vier
Da die beiden älteren Tiger sich noch nie fortgepflanzt haben, ist ihr Nachwuchs genetisch äußerst wertvoll für die Zoopopulation, teilte der Zoo Frankfurt bereits mit, als die Tigerbabys noch lediglich ein Wunsch der Pfleger waren.
Die auf Sumatra lebende Tigerunterart ist äußerst selten. Schätzungen der Weltnaturschutzunion IUCN gehen von 400 Tieren aus, die noch in ihrer angestammten Heimat leben. (csa)
Pünktlich zum Start der Sommerferien ist das Grzimekhaus im Zoo Frankfurt wieder geöffnet.