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Operator Thorsten Simmerock beobachtet an seinem Arbeitsplatz im neuen Kontrollraum der Verkehrszentrale Hessen im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen Monitore, auf denen die Streckenbeeinflussungsanlagen an den Autobahnen visualisiert sind.

Neue Verkehrszentrale Hessen

So werden Hessens Autobahnen überwacht

Das Rhein-Main-Gebiet ist eine der meistbefahrenen Regionen Deutschlands. Die neue Verkehrszentrale arbeitet rund um die Uhr gegen die hohe Staugefahr an. Ihre Möglichkeiten muten futuristisch an, sind aber längst im Hier und Jetzt angekommen.

Wie ein Weltraumkapitän auf der Kommandobrücke sitzt Mathias Borrmann (40) vor seinem zukünftigen Arbeitsplatz mit den großen geschwungenen Monitoren und der 30 Quadratmeter großen Bildwand. In Echtzeit laufen hier unzählige Verkehrsdaten von hessischen Autobahnen zusammen. Borrmann steuert kein Raumschiff, sondern bemüht sich als Teamleiter der neuen Verkehrszentrale (VZH) im House of Logistics and Mobility (HOLM) um einen reibungslosen Fluss des Straßenverkehrs.

Als „Operator“ muss er einen kühlen Kopf bewahren und schnell reagieren, wenn sich irgendwo ein Stau abzeichnet. „Durch die vielen optischen Reize ist es anstrengend. Man bekommt aber ein Gefühl dafür, wo man seinen Fokus hinlenken muss“, sagt er. Viele Abläufe seien auch automatisiert, als Operator könne er sich dann voll auf die Überwachung konzentrieren.

130 000 Fahrzeuge fahren im Rhein-Main-Gebiet täglich über die Autobahnen – mehr als doppelt so viel wie im Bundesdurchschnitt. Dazu kommen Dutzende Tages- und Großbaustellen. 5000 Sensoren an den Straßen schicken Daten über die Anzahl und Geschwindigkeit der Fahrzeuge in Echtzeit an die Verkehrszentrale, die von den Operatoren rund um die Uhr sieben Tage die Woche überwacht werden. Auf Hunderten von Kilometern können zum Beispiel Seitenstreifen freigegeben oder Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst werden. „Intelligente Straßen“ nennt das die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil. In den kommenden Jahren soll das Netz der Streckenbeeinflussungsanlagen noch weiter ausgebaut werden.

Wenn sich ein Unfall ereignet, registrieren die Sensoren entstehende Staus, und die jeweilige Strecke leuchtet auf der großen Bildwand gelb, orange oder rot auf. „Dann müssen wir die passende Kamera ansteuern und den Seitenstreifen nach Hindernissen absuchen. Danach können wir die Strecke für den Verkehr freigeben“, erzählt Borrmann. Er habe selbst auf diese Weise schon viele Staus abwenden können. Gleichzeitig stehe der Operator die ganze Zeit mit der Polizei in Verbindung. „Man kann mit wenigen Handgriffen große Effekte erzielen“, sagt Borrmann. Auf vielbefahrenen Abschnitten könne die Kapazität durch die Maßnahmen um 20 bis 25 Prozent gesteigert werden.

Im HOLM stehen statt ehemals fünf nun neun Arbeitsplätze für Operatoren zur Verfügung. Insgesamt wechseln sich elf Mitarbeiter in drei Schichten ab. Die 30 Quadratmeter große Bildwand biete viel mehr Anzeigefläche für relevante Informationen zur Steuerung des Verkehrs, sagt Pressesprecherin Sandra Blaß von Hessen Mobil. Auf zwei riesigen berührungsempfindlichen Bildschirmen können zudem großflächige Straßenpläne in hoher Auflösung angezeigt und bearbeitet werden. Der Umzug vom alten Standort im Frankfurter Stadtteil Rödelheim soll in den kommenden drei Wochen abgeschlossen sei.

In Zukunft sollen zudem Innovationsprojekte mit anderen Experten angestoßen werden, wie der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) bei der Eröffnung des Standortes sagte. „Mobilität zu sichern und gleichzeitig das Klima zu schonen, ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Wer dafür Lösungen entwickeln will, muss die Kompetenzen vieler Experten zusammenführen.“

Ein Arbeitsplatz ist daher auch für den geplanten E-Highway und andere Entwicklungsprojekte reserviert, sagt Al-Wazir. Auf der Autobahn 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt entsteht derzeit eine Teststrecke für Lastwagen, die mit Strom aus Oberleitungen über die fünf Kilometer lange Straße rollen. Von der VZH aus wird auch diese Fahrbahn rund um die Uhr überwacht werden.

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