Sommer dreht am Wochenende nochmal richtig auf – ab Montag wird es ungemütlich
Das Wochenende strotzt vor Sonne und Sommer-Wetter. Das ändert sich ab Montag schlagartig. Weitere Unwetter und viel Regen stehen uns bevor.
Frankfurt – Ist es der letzte Kraftakt des Sommers in diesem Jahr? In den vergangenen Tagen sind die Temperaturen am frühen Morgen und am späten Abend bereits merklich gesunken. Der Pullover und die lange Hose waren eigentlich schon unverzichtbar, wenn man nicht mit Gänsepelle zitternd auf den Bus zur Arbeit warten wollte.
Zumindest tagsüber sind die Temperaturen in Frankfurt und Region aber noch sommerlich – und das werden sie zumindest auch am Wochenende bleiben. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun mit. Weil es auch trocken bleiben soll, können die Menschen im Rhein-Main-Gebiet Mitte September weiterhin bestes Ausflugswetter genießen.
Wetter in Frankfurt: Bis zu 28 Grad am Wochenende möglich
Am Samstag bleibt das Wetter heiter, teils auch sonnig, und weiterhin niederschlagsfrei. Die Temperaturen klettern nach DWD-Angaben auf maximal 24 bis 27 Grad, in Hochlagen auf 21. Dazu weht ein schwacher Wind.

Der Sonntag wird laut DWD heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt indes Höchstwerte von 25 bis 28 Grad an. Der Wind bleibt schwach. Hinter den sommerlichen Temperaturen steckt ein Hochdruckgebiet über Osteuropa, das aus südlicher Richtung zunehmend warme und recht trockene Luft nach Hessen führt.
Wetter in Frankfurt: Unwetterfronten ziehen über das Rhein-Main-Gebiet
Der Start in die neue Woche wird unterdessen schon etwas weniger sommerlich. Zwar liegen die Höchstwerte auch am Montag bei 23 bis 26 Grad, allerdings bleibt es stark bewölkt und ein Regenschirm ist beim Gang nach draußen absolut zu empfehlen. Schauer, Gewitter und lokal sogar Unwettergefahr sagt der DWD voraus, ähnlich wie zu Wochenbeginn, als eine Pizzeria in Frankfurt nur knapp einer Katastrophe entging.
„Das volle Programm, das wird hier und da recht ruppig werden. Es rappelt in der Kiste“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net. Laut derzeitigen Prognosen ziehen ab Nachmittag zwei starke Gewitterfront am Nachmittag über das Rhein-Main-Gebiet. Für die restliche Woche zeigen die Vorhersagen Temperaturen um die 20-Grad-Marke an. Es deutet also alles darauf hin, dass dieses Wochenende das letzte Sommer-Wochenende sein könnte, bevor allmählich der Herbst den Staffelstab übernimmt. (esa)
.