Abiturienten feiern Ende der schriftlichen Prüfungen
Hessens Abiturienten haben am Donnerstag das Ende der schriftlichen Prüfungen gefeiert. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen kamen allein in den Frankfurter Grüneburgpark laut Polizei mehr als tausend Schüler.
Hessens Abiturienten haben am Donnerstag das Ende der schriftlichen Prüfungen gefeiert. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen kamen allein in den Frankfurter Grüneburgpark laut Polizei mehr als tausend Schüler. Sie entspannten in Hessens größter Stadt mit Getränken und Snacks auf Decken oder tanzten zu Musik. Die Party verlaufe friedlich, sagte ein Polizeisprecher am Spätnachmittag. „Wir mussten viele Betrunkene versorgen”, hieß es jedoch am Abend. Die Feuerwehr habe deshalb eine stationäre Anlage im Park aufgebaut. Außerdem seien Taschendiebe unterwegs.
In Frankfurt feiern die Abiturienten traditionell in dem Park. 2013 hatte es Schlägereien gegeben, aber seitdem verliefen die Feiern nach Behördenangaben wieder friedlicher. Probleme hatte jedoch die Vermüllung des Parks gemacht. Zusätzliche Mülleimer und Toiletten sollten das in diesem Jahr verhindern, frisch sanierte Spielplätze im Park wurden vorsorglich eingezäunt.
Über Twitter gab forderte die Frankfurter Polizei die Jugendlichen auf: „Feiert, habt Spaß und hinterlasst ihn (den Park) bitte wie vorgefunden. Wir sind auch da. ;-)” Landesweit machen in diesem Jahr rund 25 500 Schüler das Abitur.
(dpa)