1. Startseite
  2. Hessen

Pro Asyl-Menschenrechtspreis geht an Priester Mussie Zerai

Kommentare

Der Priester Father Mussie Zerai erhält den diesjährigen Menschenrechtspreis der Stiftung Pro Asyl. Zerai wird für seinen „unermüdlichen Einsatz für die Rettung und Aufnahme von Flüchtlingen in

Der Priester Father Mussie Zerai erhält den diesjährigen Menschenrechtspreis der Stiftung Pro Asyl. Zerai wird für seinen „unermüdlichen Einsatz für die Rettung und Aufnahme von Flüchtlingen in Seenot” geehrt, wie die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch in Frankfurt/Main mitteilte.

Der Eritreer kam nach Informationen von Pro Asyl selbst mit 16 Jahren als Flüchtling nach Italien, wo er erst Zeitungen austrug, Obst verkaufte und später Theologie und Philosophie studierte. Nach der Priesterweihe ging er als Seelsorger in die Schweiz.

Seit einem Besuch in Eritrea 2004 gibt der Telefonkontakt zu Zerai laut Pro Asyl vielen in Not geratenen Flüchtlinge Hoffnung. Tausende Hilferufe hätten den Priester so erreicht. Mit seiner Organisation „Agenzia Habeshia” macht Zerai auch Öffentlichkeitsarbeit für Bootsflüchtlinge. Der Preis wird am 17. September im Haus am Dom in Frankfurt verliehen.

(dpa)

Auch interessant

Kommentare